Airlines
Älter als 7 Tage

Italien vertagt Alitalia-Verkauf erneut

Alitalia Boeing 777-200ER
Alitalia Boeing 777-200ER, ©  Masakatsu Ukon

Verwandte Themen

MAILAND - Italien stellt Interessenten für Alitalia auf die Geduldsprobe. Die Frist für einen Verkauf der Airline wird ein weiteres Mal auf Ende Oktober verlängert.

Alitalia meldete im Mai 2017 Insolvenz an, nachdem Hauptaktionär Etihad Airways den Geldhahn zudrehte. Die Airline finanziert ihren Betrieb seither aus einem 900 Millionen Euro schweren Brückenkredit des Staats.

Die EU-Kommission prüft gerade, ob dieser Kredit noch mit EU-Recht vereinbar ist.

Der Verkauf werde bis Oktober verschoben, damit sich eine neue Regierung in den Prozess einbringen könne, verteidigt Italien die Entscheidung. Zwei Monate nach der Parlamentswahl zeichnet sich weiterhin keine regierungsfähige Mehrheit ab.

An der hochverschuldeten Alitalia sind gleich mehrere Airlines interessiert. Favorit Lufthansa reichte nach Angaben eines Unternehmenssprechers im April ein Dokument ein, in dem Ideen "für eine restrukturierte "NewAlitalia"" skizziert seien. "Die heutige Alitalia ist für uns aber nicht interessant", hieß es aus Frankfurt.

Auch Easyjet hat als Teil eines Konsortiums Interesse an Alitalia. Als weiterer Interessent wird der ungarische Billiglieger Wizz Air gehandelt. Die langjährige Partnerairline Air France-KLM hat nach eigenen Angaben kein Gebot für Alitalia abgegeben, will aber versuchen, die Airline in der SkyTeam-Allianz zu halten.
© aero.de | 03.05.2018 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.05.2018 - 00:04 Uhr
Bin ja sehr gespannt wie sich diese unendlichen Geschichte weiter entwickelt ;-)
Beitrag vom 03.05.2018 - 11:12 Uhr
Und die EU-Kommission prüft und prüft die staatlichen Notkredite die das Grounding bisher verhindert haben. Bis, ja bis die Air-Berlin-Situation da ist und nichts mehr geht.
Vielleicht ist das die Absicht um einen Neuanfang mit Gewalt herbeizuführen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden