Gravierende Sicherheitsmängel
Älter als 7 Tage

South African Express darf nicht mehr abheben

South African Express Q400
South African Express Q400, © Bombardier

Verwandte Themen

JOHANNESBURG - South African Express bleibt vorerst am Boden. Südafrika hat der Airline die Betriebslizenz entzogen, nachdem eine Prüfung "gravierende und sicherheitsrelevante Regelverstöße" in Flugbetrieb und Wartung zutage brachte. Es ist nicht das erste Flugverbot gegen South African Express.

Die südafrikanische Flugsicherheitsbehörde SACAA legt die Betriebsgenehmigung von South African Express auf Eis. "Bei einer Prüfung der Airline und ihrer Wartungseinheit wurden Verstöße gegen betriebliche Vorschriften aufgedeckt, die ein erhebliches Sicherheitsrisko darstellen", teilte die SACAA mit.

Die Behörde nennt in einer Erklärung zwar keine Beispiele, von 17 dokumentierten Verstößen fielen aber fünf in die höchste Kategorie, bei der ein "sofortiges Einschreiten der Behörden" geboten sei.

Die Regionalgesellschaft hat ihren Flugplan eng mit dem von South African Airways verzahnt, ist aber ein eigenständiges Unternehmen. South African Airways kämpft derzeit mit eigenen Problemen und benötigt dringend neue Kredite vom Staat, um sich zu finanzieren.

South African Express verlor 2016 schon einmal ihre Fluglizenz. Nach Protesten an den Flughäfen des Landes knickte die SACAA ein und stellte der Airline eine neue Betriebsgenehmigung aus. Die Airline verfügt über zehn CRJ und zehn Q400.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 25.05.2018 08:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden