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Die erste BelugaXL hat ihren Ground Vibration Test (GVT) erfolgreich absolviert, teilte Airbus am Mittwoch mit. Wann der Test genau stattfand, teilte Airbus nicht mit. Der Test durch die französische ONERA fand in Zusammenarbeit mit dem DLR statt und dauerte acht Testtage.
Dabei wurde das Flugzeug mit mehreren hundert Bewegungssensoren beobachtet, während Schwingungserzeuger es in Vibrationen versetzten und schüttelten.
Entscheidend ist, dass die Schwingungen sich nicht aufschaukeln, so dass Vibrationen im Flug kein zerstörerisches Ausmaß erreichen können. Stattdessen muss die Struktur des Flugzeugs die Vibrationen dämpfen.
We're picking up the good vibrations! 🎶✈️ The first #BelugaXL has passed the Ground Vibration Test meant to measure the dynamic behaviour of the aircraft. Watch the video below and read our story on the BelugaXL ground tests ➡️ https://t.co/XMmGmVsRp0 pic.twitter.com/bxPPlkjqQI
— Airbus (@Airbus) 7. Juni 2018
Der Test misst das dynamische Verhalten des Flugzeugs und bestätigt die Theoriemodelle für verschiedene Flugzustände, wie Kurven, Schnellflug, Böenflugverhalten und Landung. Damit öffnet man den sicheren Flugbereich und ebnet den Weg zur Erstflugfreigabe.
Die erste BelugaXL, auf Basis der A330-200F, soll im Sommer zum Erstflug starten und 2019 in Dienst gestellt werden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 07.06.2018 13:23
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