Airbus
Älter als 7 Tage

Vierte Hamburger A320-Linie geht in Betrieb

Airbus A321LR Erstflug
Airbus A321LR, © aero.de

Verwandte Themen

HAMBURG - Die vierte Produktionslinie für Flugzeuge der Airbus-Familie A320 im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder geht am Donnerstag in Betrieb. Dazu will Airbus gemeinsam mit vielen Gästen aus dem In- und Ausland auch eine Erweiterung des Auslieferungszentrums in Betrieb nehmen.

Die vierte Linie in Hamburg verfügt nach früheren Angaben von Airbus über neuartige Produktionselemente. Dazu gehören elektrische, mobile Plattformen, auf denen die Rümpfe und Flügel automatisiert durch den Hallentrakt bewegt werden.

Sektionen und Flügel werden künftig lasergenau und noch schneller ausgerichtet und die Rumpfsektionen werden automatisiert miteinander verbunden. Zwei Roboter bohren dabei jeweils 2.000 Nietlöcher und installieren die Nieten.

Airbus will auch viele Prozesse im Hintergrund verbessern und die Bereitstellung der Einzelteile mit den anstehenden Arbeitsschritten noch enger verknüpfen. Die hochmoderne Fertigungslinie soll als Pilotprojekt bei Airbus für das konzernweite "Manufacturing Execution System" (MES) dienen, bei dem der laufende Stand der Produktion konzernweit gemeldet wird.

Gegenwärtig baut Airbus jeden Monat rund 50 Flugzeuge der A320-Reihe. Im nächsten Jahr sollen es 60 Maschinen sein; dafür ist die vierte Fertigungslinie im Hamburger Werk ein wichtiger Baustein.

Das Management hat sogar schon Produktionszahlen von 70 und 75 Flugzeugen monatlich und darüber ins Visier genommen - hier stellen sich allerdings noch Zulieferer quer.

Insgesamt wurden bereits mehr als 14.200 Flugzeuge der A320-Familie bestellt und mehr als 8.100 ausgeliefert.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 13.06.2018 08:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden