Sechster Vorfall dieser Art
Älter als 7 Tage

Estland meldet Luftraumverletzung durch russische Flugzeuge

Eurofigther Typhoon @ ILA 2010
Eurofighter Typhoon, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

TALLINN - Estland hat zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit die Verletzung seines Luftraums durch russische Flugzeuge gemeldet. Das teilten die Streitkräfte des baltischen Nato-Mitglieds am Dienstag in Tallinn mit. 

Ein Airbus A319 und eine Passagiermaschine des Typs Iljuschin Il-96 seien am Montag nahe der Ostsee-Insel Vaindloo unerlaubt in den estnischen Luftraum eingedrungen und hätten sich weniger als eine Minute darin aufgehalten. 

Die beiden Flugzeuge hatten demnach die elektronische Kennung eingeschaltet, aber keinen Flugplan mitgeteilt und auch keinen Funkkontakt mit der Flugsicherung gehalten. 

Das Außenministerium habe die russische Botschaft in Tallinn über den Vorfall informiert und eine Note übergeben. Bereits in der Vorwoche war es an derselben Stelle zu zwei ähnlichen Vorkommnissen gekommen. Den Angaben zufolge ist es 2018 insgesamt die sechste Verletzung des estnischen Luftraums durch Russland gewesen.
© dpa | 17.07.2018 13:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.07.2018 - 08:29 Uhr
Ein Airbus A319 und eine Passagiermaschine des Typs Iljuschin Il-96

Wessen IL-96 soll das denn gewesen sein? Die fliegt ja bloß noch bei Cubana und bei der russischen Regierung.  https://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-96

Putin auf dem Weg von Helsinki nach Hause?
Beitrag vom 18.07.2018 - 00:51 Uhr
Ein Airbus A319 und eine Passagiermaschine des Typs Iljuschin Il-96

Wessen IL-96 soll das denn gewesen sein? Die fliegt ja bloß noch bei Cubana und bei der russischen Regierung.  https://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-96
Beitrag vom 17.07.2018 - 19:13 Uhr
Ein Airbus A319 und eine Passagiermaschine des Typs Iljuschin Il-96 seien am Montag nahe der Ostsee-Insel Vaindloo unerlaubt in den estnischen Luftraum eingedrungen ...

ein Airbus A319, aha!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden