Verwandte Themen
Am 11. Oktober lebt SQ22 von Singapur nach Newark wieder auf, am 02. November folgt der Neustart auf der Linie SQ38 nach Los Angeles: insgesamt sieben A350-900 in der Spezialausführung ULR hat Singapore Airlines für Strecken jenseits von 18 Flugstunden bestellt.
Das erste Flugzeug der kleinen Teilflotte (MSN220) wird die Kennung 9V-SGA tragen und erhielt gerade die Farben seines künftigen Betreibers.
Ein modifiziertes Tanksystem kann ohne Zusatztanks 24.000 Liter mehr Kerosin bunkern als eine normale A350-900. Die maximale Startmasse beträgt 280 Tonnen. Damit sind Überseeflüge von 9.700 Seemeilen möglich, knapp 18.000 Kilometer. Die ULR kommt 1.600 Seemeilen weiter als die A350-900 in Standardkonfiguration.
An Bord der A350-900ULR verzichtet Singapore Airlines auf eine reguläre Economy: 67 Business Class und 94 Premium Economy Sitze werden in der Kabine installiert.
Faszination Ultralangstrecke
Airbus prüft derzeit, wie der A350-900ULR noch mehr Reichweite zu entlocken ist - Qantas sucht passendes Gerät, um nonstop von Sydney und Melbourne nach London und New York zu fliegen. Neben der A350-900ULR könnte eine Sonderausführung der Boeing 777-8 die 21-Stunden-Flüge am Stück schaffen.
Die derzeit längste Nonstop-Linie ist QR920 von Doha nach Auckland, die Qatar Airways mit einer Boeing 777-200LR durchführt. Passagiere und Crew legen in 17 Stunden und 30 Minuten Flugzeit 14.500 Kilometer zurück und durchfliegen dabei zehn Zeitzonen.
© aero.de | Abb.: Airbius | 30.07.2018 10:12
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.