Ausbau
Älter als 7 Tage

Entscheidung über Düsseldorfer Flughafenpläne wohl erst 2022

Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf
Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf, © Ansgar M. van Treeck, Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Der Flughafen Düsseldorf muss offenbar länger auf eine Genehmigung für den geplanten Ausbau warten als gedacht.

Zu welchem Zeitpunkt das Verfahren beendet sei, sei noch nicht absehbar, zitierte die "Rheinische Post" (Samstag) unter Berufung auf ein Schreiben des NRW-Verkehrsministeriums an Flughafen-Chef Thomas Schnalke.

Verkehrsstaatssekretär Hendrik Schulte habe jedoch einen konkreteren Hinweis gegeben: "Ähnliche Verfahren wie zum Beispiel in München oder Frankfurt haben bis zu fünf Jahre gedauert." Das Ministerium habe in der Vergangenheit immer wieder Unterlagen nachfordern müssen. Und auch aktuell stünden noch Unterlagen aus. "Daraus ergibt sich ein Bearbeitungshorizont, der vermutlich ins Jahr 2022 reichen wird."

Noch vor wenigen Tagen hatte Flughafenchef Schnalke in einem Interview auf die Frage, wann er mit einer Entscheidung rechne, gesagt: "Wir sind in der Endphase des Planfeststellungsverfahrens, in der Abwägungsphase. Ich hoffe vielleicht noch dieses, sonst früh im nächsten Jahr."

In seinem Schreiben gehe Staatssekretär Schulte auch auf die "zunehmende Anzahl der Flugbewegungen nach 23.00 Uhr" ein, schrieb die Zeitung weiter. Zwar seien diese in rechtlicher Hinsicht nicht zu beanstanden. "Gleichwohl tragen sie nicht unerheblich zu den bei Infrastrukturprojekten häufig bestehenden Akzeptanzproblemen in der Gesellschaft bei." Das Ministerium erwarte von den Fluggesellschaften, aber auch vom Flughafenbetreiber, hier maßvoller vorzugehen.
© dpa | 04.08.2018 05:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden