WTO-Panel
Älter als 7 Tage

Airbus-Subventionsstreit geht in die nächste Runde

Airbus Group
Airbus Group, © Airbus

Verwandte Themen

GENF - Auf Verlangen der Europäischen Union geht der seit 14 Jahren andauernde Airbus-Subventionsstreit in der Welthandelsorganisation (WTO) weiter. Die EU hofft, damit milliardenschwere Vergeltungszölle abzuwenden. Ein sogenanntes Panel soll die Umsetzung aller WTO-Auflagen durch die EU feststellen.

WTO-Schiedsrichter hatten illegale Airbussubventionen gerügt und im Frühjahr abschließend festgestellt, dass die EU sie nicht wie zugesagt völlig abgeschafft hatte.

Sie sprachen den USA das Recht auf Sanktionen zu. Ein WTO-Gutachter arbeitet bereits daran, die Höhe der Sanktionen festzulegen. Airbus-Konkurrent Boeing  spricht von Milliardenausfällen wegen der EU-Subventionen.

Die Einrichtung des neuen Panels war Formsache. Die USA hatten einen ersten Antrag abgelehnt, konnten einen zweiten aber nach den Statuten der WTO nicht verhindern.

Bei den Subventionen ging es um Anschubfinanzierungen verschiedener EU-Regierungen, auch der deutschen, für die Produktion bei Airbus. Die EU hat ihrerseits die USA wegen illegaler Subventionen für Boeing verklagt. In dem Fall steht ein abschließendes Urteil noch aus.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 27.08.2018 15:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.08.2018 - 12:56 Uhr
Was denn für ein 'Panel' ?
"Super" Artikel ...

Die Quelle sagt doch alles, dpa-afx mal wieder...
Ich kann mich an so gut wie keinen guten luftfahrtbezogenen Artikel der dpa erinnern.
Es ist einfach nur peinlich, dass Fachportale immer wieder auf dpa Meldungen zurückgreifen, obwohl das Thema eigentlich ihre Kernkompetenz betrifft.

Beitrag vom 28.08.2018 - 12:06 Uhr
Da kam der Techniker in Ihnen durch ;-) Panel (auch) = Ausschuss/Kommission Siehe
 https://www.wto.org/english/tratop_e/dispu_e/disp_settlement_cbt_e/c3s3p1_e.htm
Beitrag vom 28.08.2018 - 06:39 Uhr
Was denn für ein 'Panel' ?
"Super" Artikel ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden