Erster japanischer Betreiber
Älter als 7 Tage  

Erste A380 für ANA rollt aus der Endmontage

ANA Airbus A380
ANA Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - In Toulouse ist am Donnerstag der erste Airbus A380 für ANA aus der Halle gerollt. Er wird nun flugbereit gemacht, damit er für den Innenausbau und seine spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung nach Hamburg reisen kann. Das Flugzeug ist das erste von insgesamt drei, die ANA 2016 neu bestellt hat.

Äußerlich komplett und schon mit Triebwerken wurde die A380, Test-Registrierung F-WWSH, Werknummer MSN262, aus der Ausrüstungshalle des Endmontagetrakts geschleppt.

Ab 2019 erhält die japanische Fluggesesellschaft ihre Riesen, die vor allem im hochwertigen, transpazifischen Ferienflugverkehr zwischen Japan und Hawaii eingesetzt werden sollen. Dabei ist für die künftige JA381A zunächst die Route Tokio-Honolulu vorgesehen.

Zunächst rollte die A380 aber aufs Werksvorfeld, wo in den kommenden Wochen Bodentests anstehen, die den Vierstrahler flugbereit machen. Von dort aus tauchte die neue A380 sogar schon kurzzeitg mit dem ADS-B-Signal "383F5A" im Datenfunk auf. Dann geht es nach Hamburg-Finkenwerder, wo Kabineneinbau und Lackierung anstehen.

All Nippon Airways erwartet drei Airbus A380
All Nippon Airways erwartet drei Airbus A380, © Airbus

In diesem Fall ist eine besonders spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung geplant. ANA plant in ihrer Kabine eigene Umkleideräume, in denen die Passagiere ihre japanische Garderobe gegen zielortgemäße, tropische Bekleidung wechseln können. Nach Haiwaii fliegen auch viele Japaner in ihren Flitterwochen.

All Nippon Airways Airbus A380
All Nippon Airways Airbus A380, © ANA

Airbus hat bisher 229 Airbus A380 ausgeliefert, die bei 14 Airlines weltweit im Dienst stehen. Größter Betreiber des Flugzeugs ist Emirates.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 31.08.2018 08:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden