Vorübergehend
Älter als 7 Tage

Wataniya Airways stellt den Betrieb ein

Wataniya Airbus A320
Wataniya Airbus A320, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

KUWAIT-STADT - Die kuwaitische Wataniya Airways hat zum zweiten Mal in ihrer knapp zehnjährigen Geschichte den Betrieb eingestellt.

Wie "arabianbusiness" berichtet, ist die Einstellung vorübergehend – der Grund dafür sind laut dem Airline-Vorsitzenden Ali al Fozan "unerwartete Umstände". Tatsächlich verfügt Wataniya Airways derzeit nur über ein flugtaugliches Flugzeug in ihrer Flotte.

Zwei Airbus A320, die sie von Olympus Airways geleast hatte, hat sie zurückgegeben. Ein dritter A320 ist wegen eines Triebwerkschadens nicht einsatzbereit. Wataniya "kann den Betrieb mit einem Flugzeug nicht aufrechterhalten, also haben wir beschlossen, ihn einzustellen, bis das zweite Flugzeug zurück ist" zitiert "arabianbusiness" al Fozan.

Die finanzielle Lage der Airline ist ihm zufolge gut. Analysten bezweifeln dies, zumal Wataniya den Betrieb 2011 schon einmal eingestellt hatte – damals wegen finanzieller Schwierigkeiten. Erst im Juli 2017 war sie wieder an den Start gegangen.

Ende August drohte die kuwaitische Luftfahrtbehörde der Airline zudem mit der Schließung, sollte sie nicht bis Anfang September ihren Service verbessern und Verspätungen und Flugausfälle drastisch reduzieren.

Auf der Farnborough Airshow 2018 hat die Airline eine Kaufabsichtserklärung für fünfundzwanzig A320neo abgegeben und zehn Embraer E195-E2 bestellt.
© aero.de (boa) | 05.09.2018 11:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden