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QF9 hat ins Schwarze getroffen: die erste Nonstoplinie zwischen Australien und Europa war in den ersten sechs Monaten zu 92 Prozent in der Economy und zu 94 Prozent in der Business Class gebucht, gab Joyce letzte Woche in Dublin einen seltenen Einblick in die Leistung einer konkreten Strecke.
Joyce ging eine riskante Wette ein. Die Boeing 787-9 heben mit 42 Business Class-, 28 Premium Economy- und nur 166 regulären Economy-Sitzen ab. Tickets für Perth - London nonstop sind zudem teurer als vergleichbare Flüge mit Flugzeugwechsel in Singapur.
Nach einem Bericht des "Australian Financial Review" rechnet Qantas Chancen und Risiken weiterer Nonstop-Flüge nach Europa durch. Frankfurt und Paris sind dafür in der engeren Wahl. Eine Entscheidung soll bis Ende März 2019 fallen, sagte Joyce der Zeitung.
Qantas hatte sich 2013 aus Kontinentaleuropa zurückgezogen, Codeshare-Verträge gekündigt und Flüge in eine Allianz mit Emirates ausgelagert.
Bevor sich Qantas auf weitere Nonstop-Flüge aus Perth festlegt, muss Joyce einen Dauerkonflikt mit dem Flughafen lösen. "Sie versuchen, unser internationales Wachstum im Inlandsterminal zu unterbinden", sagte Joyce. Langstrecken nach Europa seien aber zwingend "auf Konnektivität" zu Inlandsflügen angewiesen.
Gegen 2023 will Qantas auch von ihren Drehkreuzen Sydney und Melbourne ohne Zwischenlandung nach Europa starten. Airbus und Boeing prüfen, ob ihre Ausdauerflieger A350-900ULR und 777-8 für solche 21-Stunden-Flüge angepasst werden können.
© aero.de | Abb.: Qantas | 24.09.2018 10:13
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