Flug JT-610
Älter als 7 Tage  

Boeing gibt Sicherheitsanweisung für 737 MAX heraus

Boeing 737 MAX 8
Boeing 737 MAX 8, © Safran

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat in einer Sicherheitsanweisung an alle Betreiber der 737 MAX Handlungsanweisungen bei Störungen des Anstellwinkelsensors wiederholt. Damit reagiert der Hersteller auf das jüngste Unglück bei Lion Air in Indonesien, bei dem eine werksneue 737 MAX 8 ins Meer stürzte.

Das "Operations Manual Bulletin (OMB)" von Boeing nennt Handlungsanweisungen an Piloten, falls deren Flugzeug mit gestörtem Anstellwinkelsensor fliegt.

Dieser Sensor, er ist wie eine kleine, waagerechte "Wetterfahne" seitlich am Bug installiert, misst die Anströmung des Flugzeugs.

Er steuert ein automatisches System, das, besonders bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Triebwerksleistung wie etwa direkt nach dem Start, das Flugzeug vor einem starken Aufbäumen schützt.

Dann trimmt das System automatisch und akzentuiert die Nase "abwärts". Das OMB fordert die Piloten auf, bei Störungen des Anstellwinkelsensors ihre Störungs-Checkliste für ein extrem vertrimmtes Höhenleitwerk aufzurufen.

Bei dem jüngsten Unglück, dem ersten Absturz einer Boeing 737 MAX, wird ein gestörter Anstellwinkelsensor vermutet. Dieser könnte das automatisches Trimmsystem ausgelöst haben, so dass die Besatzung bei Tageslicht und gutem Wetter schließlich die Kontrolle verlor.

Boeing empfiehlt den Piloten nun das manuelle, gegenläufige Trimmen mit ihrer elektrischen Trimmung, so dass die hier unerwünschte Arbeit der Automatik wieder neutralisiert wird - dies, bei Bedarf, auch wiederholt.

Suche nach Stimmenrekorder

Bei dem Unglück mit der noch fabrikneuen Boeing 737 MAX 8 in Indonesien waren am 29. Oktober alle 189 Insassen ums Leben gekommen. Der Datenschreiber konnte bereits auf dem Meeresgrund geborgen werden, nach dem Stimmenrekorder wird noch gesucht.

Indonesiens Verkehrssicherheitsbehörde hält gestörte Anstellwinkelsignale für wahrscheinlich. Auf den vier letzten Flügen des Jets seien, laut Datenschreiber, hierbei Abweichungen aufgetreten. Vor dem vorletzten Flug der Boeing hätten Techniker daraufhin die Anstellwinkelsensoren ausgetauscht.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 08.11.2018 08:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden