Flughafen Shanghai
Älter als 7 Tage

Japan-Airlines-Dreamliner zwingt Delta-A350 zur Notbremsung

Delta Airbus A350-900
Delta Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

SHANGHAI - Die Crew des Delta Air Lines-Fluges DL-582 leitete in Shanghai aus laufender Startbeschleunigung eine Notbremsung ein nachdem eine Boeing 787 von Japan Airlines auf die Startbahn gerollt war. Die Flughafenfeuerwehr rückte aus, um die heißen Bremsen am Airbus A350-900 zu  kühlen.

Die Boeing 787-9 von Japan Airlines mit der Registernummer JA-869J war am 13. November gerade auf der Landebahn 34R des Shanghai Pudong Flughafens gelandet. Kurz vor dessen Ende bogen die Piloten ab und rollten über die Startbahn 34L.

Dort beschleunigte jedoch zur gleichen Zeit ein Airbus A350-900 von Delta Air Lines. Die Crew des Fluges DL-582 mit dem Ziel Detroit sah die JAL Boeing und leitete bei knapp 200 Stundenkilometern sofort eine Notbremsung ein. Das Flugzeug kam zirka einen Kilometer vor Ende der Startbahn zum Stehen.

Die Feuerwehr musste die Bremsen kühlen, der Airbus kehrte daraufhin zum Vorfeld zurück. Dreizehn Stunden nach dem Zwischenfall hatte es Shanghai noch nicht wieder verlassen. Die JAL-Boeing blieb nach dem Zwischenfall 70 Minuten an der Startbahn 34L stehen und kehrte dann zum Vorfeld zurück.

Die chinesische Flugsicherheitsbehörde untersucht den schwerwiegenden Zwischenfall.

Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de (boa) | Abb.: Boeing, Airbus | 15.11.2018 08:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.11.2018 - 14:07 Uhr
Nicht im asiatischen Raum. Da ist der verboten. Und funktionieren würde das Löschen nur mit Motoren aus und Parkbremse gesetzt.

Irgendwann muss der Pilot ja mal die Parkbremse setzen und die Motoren aus machen. Erase wäre also nur später.
Geht ja aber in Asien eh nicht.😉
Beitrag vom 16.11.2018 - 13:48 Uhr
Nicht im asiatischen Raum. Da ist der verboten. Und funktionieren würde das Löschen nur mit Motoren aus und Parkbremse gesetzt.
Beitrag vom 16.11.2018 - 13:45 Uhr
Gibt's beim CVR nicht eh einen 'erase' Button ? ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 1/2019

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden