Terminal 1
Älter als 7 Tage

Flughafen Köln/Bonn plant große Anti-Terror-Übung

Flughafen Köln/Bonn bei Nacht
Flughafen Köln/Bonn bei Nacht, © Flughafen Köln-Bonn GmbH

Verwandte Themen

SANKT AUGUSTIN - In Köln findet nächste Woche die bisher größte Anti-Terror-Übung auf einem deutschen Flughafen statt. Auf dem Köln/Bonn Airport soll dann ein islamistischer Terroranschlag simuliert werden.

Ein solches Szenario sei angesichts der abstrakt erhöhten Gefährdungslage in Deutschland jederzeit denkbar, auch wenn es derzeit keine konkreten Hinweise auf solche Anschlagsplanungen gebe, sagte Sven Jahn von der Bundespolizei am Donnerstag in Sankt Augustin bei Bonn.

"Wir werden etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort einsetzen", sagte Jahn. "Unseres Wissens nach ist es die größte derartige Übung, die es bisher gegeben hat." Das Geschehen werde möglichst realistisch dargestellt mit Explosionsgeräuschen, Nebel und Lautsprecherdurchsagen. Allein 300 Darsteller von Verletzten oder in Panik geratenen Reisenden seien beteiligt.

Frühere Übungen an Bahnhöfen hätten gezeigt, dass die beteiligten Polizisten dadurch ähnlich stark unter Stress gesetzt würden wie bei einem echten Einsatz.

Die Auswirkungen auf den Flughafenbetrieb sollen dadurch möglichst gering gehalten werden, dass die Übung nachts stattfindet. Betroffen ist Terminal 1. Die Übung wird nicht öffentlich zugänglich sein.

Klaus Rüschenschmidt von der Polizei Köln sagte, was dort geprobt werde, sei eine "ganz schwierige Kiste", da ein mörderisches Vorgehen mehrerer Täter simuliert werde. "Die Herausforderung wird sein, gegen mehrere Täter vorzugehen und sie so schnell wie möglich handlungsunfähig zu machen."
© dpa | 15.11.2018 13:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden