Final Body Join
Älter als 7 Tage  

Boeing montiert erste 777-9

Die erste Boeing nach der Montage von Rumpf und Flügeln
Die erste Boeing nach der Montage von Rumpf und Flügeln, © Boeing

Verwandte Themen

EVERETT - In Everett ist der Rumpf der ersten fliegenden Boeing 777-9 montiert worden. Mit 77 Metern Länge ist der Großraumzweistrahler das längste Passagierflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Die erste 777-9 soll 2019 zum Erstflug starten.

Beim "Final Body Join" seien Bugsektion, Mittelsektion und Heck verbunden worden, teilte Boeing mit. Flügel und Mittelsektion waren, wie bei Boeing üblich, schon zuvor miteinander verbunden worden.

"Die 777X ist ein neues Flugzeug, das wir nach einem neuen Verfahren bauen", sagte Josh Binder, Programmvorstand für die 777X. "Wir haben bei der 777X das Produktionssystem schon früh mit dem Entwicklungsprogramm verknüpft und konnten alle Programm-Meilensteine pünktlich erreichen."

Die 777X soll zwölf Prozent weniger Kerosin verbrauchen und zehn Prozent günstiger im Betrieb sein, als die Konkurrenz. Sie kombiniert einen neuen CFK-Flügel hoher Streckung und neue GE9X-Triebwerke mit dem überarbeiteten und gestreckten Metallrumpf der 777-300ER.

Damit das Flugzeug trotz seiner auf 72 Meter erhöhten Spannweite in alle bisherigen Parkpositionen für Boeing 777 passt, sind die Flügelspitzen am Boden hochklappbar. Der Zweistrahler für 400 bis 425 Passagiere schafft 14075 Kilometer Reichweite.

Im September hatte Boeing bereits eine erste 777X-Zelle für statische Belastungstests gebaut. Nach dem jetzt montierten ersten Flugtestflugzeug werden noch drei weitere, fliegende Testexemplare gebaut.

Der Erstflug ist 2019 geplant, 2020 soll nach der Zulassung bereits die erste Auslieferung erfolgen. Bisher liegen 340 Bestellungen für die Boeing 777X vor. Zu den Kunden zählen All Nippon Airways, Cathay Pacific, Emirates, Etihad Airways, Qatar Airways, Singapore Airlines und Lufthansa.
© Sebastian Steinke / FLUGREVUE | Abb.: Boeing | 21.11.2018 10:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden