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Im Mai startete die erste TAP Air Portugal - A330-900 mit der Herstellernummer MSN 1819 ein Route Proving zur Zulassung. Dazu war sie zu Stippvisiten auf fünf Kontinenten, besuchte 15 große Drehkreuzflughäfen in aller Welt und steuerte auf insgesamt drei Flugrouten auch Ausweichflughäfen an.
"Bemvido 🇵🇹" to the world's first #A330neo delivered to @tapairportugal. #TAP330neo pic.twitter.com/hB4Mz2bWFZ
— Airbus (@Airbus) 26. November 2018
In der Kabine hat Airbus das neue "Airspace"-Design umgesetzt. Das Flugzeug soll Dank neuer Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce 25 Prozent weniger Treibstoff pro Sitz verbrauchen.
Diese Triebwerke sind jedoch auch für die Verzögerung bei der Auslieferung verantwortlich. Im Oktober kündigte Rolls-Royce erneut an, dass der onzern weit hinter der für 2018 gesetzten Auslieferungsmarke für Airbus zurückliegt. Eigentlich sollte der Triebwerkshersteller in diesem Jahr 30 der Antriebe an Airbus liefern.
.@tapairportugal's #AirspaceByAirbus 3-class cabin (34 full-flat biz class, 96 economy plus & 168 economy) on board the #A330neo guarantees each passenger a comfortable flight, with more personal space; latest gen connectivity; & a quieter cabin #TAP330neo https://t.co/siA5Qf3nwq pic.twitter.com/uU9wYLrjha
— Airbus (@Airbus) 26. November 2018
TAP Air Portugal harmonisiert ihre Flotte auf fünfzehn A320neo, zwölf A321neo, zwölf A321LR und einundzwanzig A330neo. Weitere frühe A330-900 sind für die Flotten von Delta und WOW air bestimmt.
Elf A330-900 bezieht TAP über Leasinggeber, zehn aus Direktaufträgen. An Bord warten 34 Recaro CL6710 Business Class-Sitze - die in ähnlicher Form vermutlich auch in der neuen Business Class bei Lufthansa ab 2020 in der 777-9 installiert werden - und 264 Economy-Sitze auf Passagiere.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.11.2018 14:51
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