Lufthansa macht blau, Qantas fliegt nonstop von Australien nach Europa, die FAA traut 787 mit Rolls-Royce Triebwerken nur noch bedingt, die Bombardier CSeries heißt ab jetzt Airbus A220, Airbus liefert den Marathonflieger A350-900ULR an Singapore Airlines aus und Lufthansa legt sich mit Flughäfen an.
Das alles - und noch sehr viel mehr - ist 2018 passiert und in am häufigsten aufgerufenen aero.de-Artikeln von Januar bis Dezember 2018 zum Nachlesen archiviert:
Januar 2018
Die ersten Gerüchte sickern durch - zum ersten Mal seit 1989 tastet Lufthansa ihr Markenbild an:
Lufthansa-Jets bekommen neues Aussehen
Februar 2018
Das Gelb ist weg! Am 01. Februar zeigt Lufthansa, was sie mit ihrer Marke und den Flugzeugen plant:
Lufthansa macht blau
Dann trifft die erste umlackierte Boeing 747-8 auf Tageslicht und...:
Lufthansa sieht schwarz
März 2018
Mit Perth - London wird die Welt Ende März ein weiteres Stück kleiner:
Qantas startet Nonstop-Flug von Australien nach Europa
April 2018
Eine Serie von Zwischenfällen mit Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerken lähmt die 787-Weltflotte - die US-Luftfahrtbehörde FAA zieht im April die Notbremse:
FAA nimmt Trent 1000 "C" an die kurze Leine
Mai 2018
In Everett schraubt Boeing 2018 an den ersten Prototypen der 777X - deren Tragflächen haben eine ganz besondere Eigenschaft:
FAA erlaubt Boeing den Flügeltrick der 777X
Wir mit Lufthansa Marketingchef Alexander Schlaubitz und Designer Ronald Wild über die Entstehung des neuen Lufthansa-Auftritts sprechen - und bis dato geheime Vorentwürfe zeigen:
Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium
Ronald Wild: "Hier wird der Kranich ohne Kreis zu einer freien Form, die sich um den Flugzeugrumpf legt. Ein sehr spannender Entwurf. Auf den zweiten Blick fehlt es jedoch an Klarheit. Der freie Kranich wirkt aus einigen Blickwinkeln verfremdet, man kann ihn kaum wiedererkennen. Zudem fehlt der Kreis. Insgesamt ist der Entwurf wenig zeitlos.", © Lufthansa
Juni 2018
Halbzeit im Luftfahrtjahr 2018 und Flugchaos über Europa - tausende Flüge fallen aus, Verspätungen frusten Passagiere und Airlines. Am meisten hat unsere Leser im Hochsommermonat aber ein Zwischenfall bei Qantas interessiert:
Qantas-A380 gerät in Wirbelschleppen von Qantas-A380
Juli 2018
Aus der Bombardier CSeries wird am 01. Juli offiziell der Airbus A220 - und der Konzern hat mit dem kleinen Flugzeug große Pläne:
Airbus will der CSeries als A220 neuen Schwung verleihen
Nonstop um die halbe Welt - der Airbus A350-900ULR wirft seine Schatten voraus:
Der 18.000-Kilometer-Airbus
August 2018
Traurige Nachrichten aus der Schweiz: eine Ju-52 stürzt am 04. August auf einem Rundflug mit Passagieren in den Alpen ab. Kein Insasse überlebt:
"Tante Ju" in der Schweiz abgestürzt
September 2018
Piloten von Condor müssen nach Start in Griechenland gleich zwei Situationen entschärfen:
Airbus A320 gerät bei Start in doppelten Konflikt
Oktober 2018
Lufthansa lässt gegenüber aero.de durchklingen, was sie 2020 mit den ersten Boeing 777X vorhat:
Lufthansa entscheidet über Rolle der 777-9 im Sommer 2019
2018 mussten wir über viele Airlinepleite und Fastpleiten berichten. Skywork, VLM, Small Planet Airlines, Azur Air Deutschland, Cobalt Air und Privat Air konnten sich nicht halten, WOW air schrumpft sich gesund. Der Bankrott des Atlantikdiscounters Primera Air verläuft im Oktober besonders dramatisch:
Primera Air geht die Luft aus
Kurz vor dem Monatswechsel sendet die Nachricht vom Absturz einer nahezu neuen Boeing 737 MAX 8 mit 189 Toten in Indonesien Schockwellen durch die Luftfahrtwelt:
Lion Air Boeing 737 MAX 8 ins Meer gestürzt
November 2018
Lufthansa-Chef Carsten Spohr gibt uns ein spanndes Interview und sagt darin unter anderem:
"Kleinere Flugzeuge nach Frankfurt, größere nach München"
Nach langem Warten kann Airbus im November endlich die erste A330-900 ausliefern:
TAP Air Portugal nimmt ihren ersten A330neo in Empfang
Dezember 2018
Boeing setzt die erste 777-9 unter Strom - bald werden wir über den Erstflug schreiben:
"Power on" bei der ersten Boeing 777-9
Kurz vor dem Jahreswechel erfreuen uns All Nippon Airways und Airbus noch mit einer ganz besonderen A380:
Erste ANA-A380: 16 Shades of Blue
Wir freuen uns, mit Ihnen das letzte Kapitel der "Zehnerjahre" aufzuschlagen und wünschen allen Lesern ein erfolgreiches, spannendes und vor allem sicheres Luftfahrtjahr 2019!
Ihre aero.de Redaktion
© aero.de | Abb.: ASPA, Großbild: Lufthansa | 01.01.2019 08:29
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.