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"Ich schreibe Ihnen mit der dringenden Bitte, unverzüglich die nötigen Schritte zu unternehmen, um den Stillstand von Regierungsbehörden zu beenden", schreibt der Präsident der Air Line Pilots Association (ALPA), Joe DePete dem US-Präsidenten Anfang Januar 2019. "(Der Shutdown, Red.) beeinträchtigt die Sicherheit und die Effizienz unseres Luftraums."
Im Mittelpunkt der Besorgnis steht die eingeschränkte Handlungsfähigkeit der Flugverkehrsbehörde FAA. Aus Sicht der ALPA fehlen der Sicherheitsinfrastruktur während der Stoßzeiten Inspektoren der FAA. Auch die Flugzeugproduktion kann ihr zufolge wegen des Stillstandes nicht ausreichend überprüft werden.
Programme zum besseren Schutz vor Drohnen und die Implementierung eines verbesserten Kommunikationssystems (Data Comm) sind laut DePete ins Stocken geraten.
Wie der Sender "CNN" berichtet, häufen sich zudem seit dem 27. Dezember 2018 die Krankmeldungen von Sicherheitsmitarbeitern an den Flughäfen. Die Angestellten der Transportsicherheitsbehörde müssen trotz des Shutdowns weiter arbeiten, erhalten aber derzeit kein Gehalt.
"Der Druck, dem diese öffentlichen Angestellten derzeit zuhause ausgesetzt sind, sollte nicht ignoriert werden", schreibt DePete an Trump. "Ab einem gewissen Punkt werden diese engagierten Bundesbediensteten einen persönlichen finanziellen Schaden erleiden, von dem sie sich - wenn überhaupt - nur langsam erholen können."
Medienberichten zufolge können sich schon jetzt manche den Weg zum Arbeitsplatz nicht mehr leisten - oder sie melden sich krank, um sich während des Shutdowns mit anderen Jobs über Wasser zu halten.
Der Brief der ALPA ist auf den 2. Januar datierz, der Appell der Piloten scheint bisher jedoch wenig Eindruck hinterlassen zu haben. Der Streit zwischen Republikanern und Demokraten um die Finanzierung einer Grenzmauer nach Mexiko, der zu dem Shutdown geführt hat, hält in unverminderter Härte an.
© aero.de | Abb.: New York La Guardia Airport | 08.01.2019 12:39
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