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SAS testet den Airbus A321LR. Die Airline wird zunächst drei Flugzeuge in der Langstreckenvariante der A321neo von der Leasingfirma ALC mieten, um neue Interkontinentalstrecken anzubieten. Bei Erfolg könnten weitere Flugzeuge hinzukommen, sagte eine Unternehmenssprecherin "Bloomberg".
Neben dem Nordosten der USA, einem der größten Langstreckenmärkte der SAS, könnten die Flugzeuge, die 2020 und 2021 ausgeliefert werden sollen, Teile Kanadas, des Nahen Ostens und Indiens erreichen. Die tatsächlichen Routen müssen noch festgelegt werden, aber Chicago und die amerikanische Hauptstadt wären in Reichweite, sagte die Sprecherin.
SAS führt derzeit Interkontinentalflüge nur von Stockholm, Kopenhagen und Oslo durch und nur mit großen Flugzeugmodellen. Kleinere Jets sollten mehr Routen ermöglichen - entweder von Regionalflughäfen in Skandinavien oder zu kleineren Flughäfen im Ausland - und die Reisezeit verkürzen, indem sie Umsteigen überflüssig machen.
IAG gibt Übernahmepläne auf
Typ | Linienfluggesellschaft |
---|---|
Basis | Kopenhagen Kastrup |
Maschinen | 116 |
Destinationen | 125 |
Routen | 298 |
Norwegian hat 30 A321LR bestellt und fliegt bereits mit Boeing 737 Max-Flugzeugen über den Atlantik, die eine etwas geringere Reichweite haben.
SAS hat noch nicht entschieden, wie viele Sitze die neuen Jets haben werden. Offen ist auch, ob sie eine Business-Class bekommen mit Sitzen, die in vollständig flache Betten umgelegt werden können, was inzwischen Branchenstandard auf der Langstrecke ist.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Mark Harkin | 25.01.2019 07:37
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