Rettungsplan
Älter als 7 Tage

Avianca Brasil bekommt Aufschub bis April

Avianca Brasil Airbus A320
Avianca Brasil Airbus A320, © Star Alliance

Verwandte Themen

SÃO PAULO - Die unter Gläubigerschutz stehende Avianca Brasil darf ihre 24 geleasten Flugzeuge bis April weiter einsetzen. Erst dann muss sie einen Plan vorlegen, wie sie ihre Schulden bei den Leasinggebern begleichen will.

Das hat ein Gericht in São Paulo entschieden. Avianca Brasil hat im Dezember 2018 Gläubigerschutz beantragt und hätte zunächst bis Mitte Januar die Schulden bei den Leasinggebern begleichen sollen.

Auf die erste Fristverlängerung bis Ende Januar folgt nun die weitere bis zu einer Gläubigerversammlung Mitte April. Das Leasingunternehmen Aircastle hat angekündigt, gegen diese Entscheidung in Berufung zu gehen.

"Obwohl wir auf ein ungünstiges Urteil vorbereitet waren, hoffen wir weiterhin, dass die brasilianische Justiz die Rechtsstaatlichkeit respektieren und ihrer Verpflichtung aus der Kapstadt-Konvention nachkommen wird", sagte Aircastle-CEO Mike Inglese.

"Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir unsere Flugzeuge rechtzeitig zurückbekommen werden." Die Kapstadt-Konvention regelt auf internationaler Ebene die Bedingung für die Überlassung beweglicher Güter.

"Das Unternehmen bekräftigt, dass es sich voll und ganz auf die Gewährleistung der Kontinuität seiner Geschäftstätigkeit, der Nachhaltigkeit des Unternehmens und des Plans zur gerichtlichen Reorganisation konzentriert", teilte das Avianca-Management nach der Urteilsverkündung mit.

Die Airline hat rund 500 Millionen Reais (knapp 120 Millionen Euro) Schulden und braucht dringend Geldgeber. Wie das Portal "Mercado e Eventos" berichtet, ist das Fonds-Management-Unternehmen Elliott bereit, 250 Millionen Reais (knapp 60 Millionen Euro) in die strauchelnde Airline zu investieren.

Aber auch andere Airlines haben ein Auge auf Avianca werden. So signalisierte zuletzt ein Gespann aus United Airlines, Copa Airlines und Azul Linhas Aéreas Interesse an der brasilianischen Marke.
© aero.de (boa) | 05.02.2019 11:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden