Testphase in Manching
Älter als 7 Tage

Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr

FAA warnt vor Luftraum-Konflikten mit Drohnen
FAA warnt vor Luftraum-Konflikten mit Drohnen, © FAA

Verwandte Themen

MANCHING - Zwei Monate nach der Blockade des Flughafens London-Gatwick durch Drohnen hat die Deutsche Flugsicherung mit der Bundeswehr neue Verfahren zur Drohnenabwehr getestet. Auf dem Flugplatz Manching bei Ingolstadt demonstrierten sie, wie die Flugobjekte vom Himmel geholt werden können.

Mit den neuen Verfahren können Drohnen entdeckt, mit Störstrahlung zur Notlandung gezwungen oder mit einer Abfangdrohne eingefangen werden.

In London-Gatwick waren vor Weihnachten 1.000 Flüge mit 140.000 Passagieren ausgefallen, weil dort wiederholt Drohnen gesichtet wurden. Der Flugverkehr kam in der Folge fast drei Tage zum Erliegen. Auch in Deutschland melden Piloten immer häufiger Behinderungen mit Drohnen - laut Flugsicherung im vergangenen Jahr 158 Mal.

Problematisch ist, dass kleine, bis zu 100 Stundenkilometer schnelle Drohnen vom Radar schwer zu entdecken sind. Es gab bereits Zusammenstöße mit einem Hubschrauber und einem Kleinflugzeug, die glimpflich ausgingen. Gedankenlose Hobbyflieger, Kriminelle oder Terroristen könnten mit den Flugobjekten aber enorme Schäden anrichten.

Die Deutsche Flugsicherung und der Rüstungskonzern Rheinmetall haben jetzt neue Verfahren entwickelt, um gefährliche Drohnen zu entdecken und Position sowie Flugweg zur Warnung des Flugverkehrs in das allgemeine Luftlagebild einzuspeisen.

Mit Störsendern und Jagddrohen mit Fangnetz soll es möglich sein, selbst einen Drohnen-Schwarm notfalls zu stoppen. Ein dreiwöchiger Praxistest auf dem Flugplatz Manching sei sehr erfolgreich verlaufen.
© dpa-AFX | Abb.: Jonathan Lampel on Unsplash | 06.02.2019 14:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden