Exporte
Älter als 7 Tage

Airbus prüft C295 ohne deutsche Teile

Airbus C295
Airbus C295, © Airbus

Verwandte Themen

TABLADA - Airbus will beim Militärtransporter C295 auf Komponenten aus Deutschland verzichten, um Flugzeuge trotz eines Embargos an Saudi Arabien verkaufen zu können.

Im Oktober hat die deutsche Regierung Waffenexporte nach Saudi Arabien gestoppt - weder bereits bestellte Waffen dürfen dorthin geliefert werden noch dürfen neue Geschäfte geschlossen werden.

Das gilt auch für Militärgerät, das deutsche Hersteller im Verbund mit anderen entwickelt haben - wie den Transporter C295, den Airbus in Spanien herstellt. "Wir planen nun (den deutschen Anteil) aus dem Flugzeug heraus", zitiert die Nachrichtenagentur "Reuters" einen Insider. Demnach liegt der deutsche Komponentenanteil an dem Fluggerät bei etwa vier Prozent.

Airbus-Chef Tom Enders sagte im Februar mit Blick auf die britischen, französischen und spanischen Partner des Unternehmens, dass Airbus Produkte ohne deutsche Komponenten herstellen könnte.

Zumindest beim Eurofighter Typhoon dürfte das nach Angaben eines weiteren Insiders, den "Reuters" zitiert, schwierig werden. Hier liege der deutsche Anteil an Komponenten bei gut einem Drittel.
© aero.de | 28.02.2019 13:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.03.2019 - 11:34 Uhr
Tja, und wenn die Saudis in ein paar Jahr wieder ganze Landstriche zerbombt (auch wenn die C295 keiner ist) haben, gibt's für Europa Asylsuchende als "Rendite". Das klingt vielleicht makaber, aber diese Effekte gibt es nachweislich. Europa und die Doppelmoral, immer wieder herrlich.


Der Exportstopp von Waffen nach Saudi-Arabien ist zunächst eine rein deutsche Entscheidung.
Wenn ein Staat (Jemen) einen anderen Staat (Saudi-Arabien) um Unterstützung bittet, so ist damit der militärische Einsatz völkerrechtlich legitimiert.
Womöglich ist es ja auch abgesprochen - Deutschland hebt den Zeigefinger und Frankreich sorgt dafür, dass SA dennoch weiter mit der EU in Verbindung bleibt.

Wirtschaftlich scheinen mir die Konsequenzen bei einer Stückzahl von 165 in 18 Jahren eher vernachlässigbar.

Zu den Flüchtlingen aus Jemen:
 https://www.laenderdaten.info/Asien/Jemen/fluechtlinge.php

Das Thema anzuführen, finde ich in diesem Fall etwas unglücklich.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 01.03.2019 - 11:03 Uhr
Tja, und wenn die Saudis in ein paar Jahr wieder ganze Landstriche zerbombt (auch wenn die C295 keiner ist) haben, gibt's für Europa Asylsuchende als "Rendite". Das klingt vielleicht makaber, aber diese Effekte gibt es nachweislich. Europa und die Doppelmoral, immer wieder herrlich.
Beitrag vom 28.02.2019 - 23:58 Uhr
Einfach entgegen jeglicher Vernunft... Hauptsache ne schnelle Mark gemacht


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden