Übernahme
Älter als 7 Tage

Corsair landet bei Intro Aviation

Intro Aviation greift nach Corsair
Intro Aviation greift nach Corsair, © Corsair

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Der Reisekonzern Tui hat nach mehreren Anläufen einen Käufer für seine französische Fluglinie Corsair gefunden. Die Nürnberger Beteiligungsgesellschaft Intro Aviation übernimmt in einem ersten Schritt 53 Prozent der Anteile an dem Unternehmen, teilte Tui am Montag in Hannover mit.

Corsair ist eine Langstrecken-Linienfluggesellschaft mit sieben Flugzeugen. Nach Ansicht von Tui-Chef Fritz Joussen passt sie nicht zum Konzern, da sie keine Synergien mit den anderen Geschäftsbereichen erzielen kann - auch nicht mit den Ferienfluglinien der Tui.

Tui wollte Corsair bereits 2015 an die Groupe Dubreuil abstoßen, doch der Deal kam letztlich nicht zustande.

"Ich sehe die Corsair ein stückweit wie seinerzeit die LTU - eine gesunde Mischung aus Leisure- und Premium-Carrier, der allerdings vornehmlich Leisure-Destinationen bedient", hatte Intro-Chef Peter Oncken in einem Interview mit aero.de im Dezember 2018 Verhandlungen über Corsair bestätigt.

Neue Ziele in den USA und Asien könnten das aktuelle Streckennetz von Corsair laut Oncken verdichten. Die Airline verfügt über eine starke Wettbewerbsposition am Flughafen Paris-Orly.

Der Vereinbarung mit Intro zufolge bleibt Tui im Zuge des Verkaufs zunächst mit 27 Prozent an Corsair beteiligt. Der Treuhandfonds der Corsair-Mitarbeiter behält 20 Prozent. Zum Kaufpreis machte der Konzern keine Angaben.

Corsair betreibt derzeit vier Airbus A330 und drei Boeing 747-400. Intro will die Flotte komplett auf A330 umstricken. "Wir gehen von einen A330-Mix (A330ceo und A330neo, Red.) aus, der sich an den Netzwerkanforderungen orientiert und natürlich wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen muss", sagte Oncken.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 18.03.2019 13:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden