Plan C: Icelandair
Älter als 7 Tage

Kein Deal zwischen Indigo Partners und WOW Air

WOW air Airbus A321
WOW air Airbus A321, © Airbus

Verwandte Themen

REYKJAVIK - Indigo Partners verwirft Einstiegspläne bei WOW Air. Dieses Wochenende werden die Würfel für den seit Monaten strauchelnden Atlantikdiscounter wohl endgültig fallen: ein zweiter Anlauf auf eine Eilübernahme durch den Konkurrenten Icelandair soll WOW Air bis Montag retten.

"Alle Verhandlungen abgebrochen": Indigo Partners und WOW Air finden nicht zueinander. WOW Air gab am Freitag das Aus der Gespräche bekannt. Indigo Partners habe die geplante Zusammenarbeit abgesagt.

Der US-Airlineinvestor und die Billigairline hatten seit Ende 2018 über einen Einstieg verhandelt, zuletzt hatte Indigo Partners das angebotene Beteiligungspaket von 75 auf 90 Millionen US-Dollar aufgebessert. WOW Air ließ offen, woran ein Deal nun gescheitert ist - hat aber noch einen Plan "C".

"WOW Air hat Verhandlungen mit Icelandair aufgenommen", teilte WOW Air mit. Die Gespräche sollen "bis 25. März" in einer Übernahme münden. Vor den jetzt geplatzten Verhandlungen mit Indigo Partners hatten WOW Air und Icelandair im November 2018 bereits einmal eine Notübernahme sondiert.

Icelandair hatte sich dereinst auch wegen kartellrechtlicher Bedenken aus den Gesprächen zurückgezogen. "Die neuen Verhandlungen werden unter Beteiligung der isländischen Behörden geführt", teilte Icelandair am Freitag mit.

Die noch vor einem Jahr als Börsenkandidat gehypte WOW Air fand sich Ende 2018 in schweren wirtschaftlichen Turbulenzen wieder. Die Airline hat in der Zwischenzeit neun ihrer 20 Flugzeuge - darunter beide Airbus A330-300 - vorzeitig an Leasingfirmen zurückgegeben und 111 Mitarbeiter entlassen.

Sechs Millionen Passagiere pro Jahr

Icelandair rutschte 2018 ebenfalls tief in die roten Zahlen, kann den Fehlbetrag von 55,6 Millionen US-Dollar aber durch ein Finanzpolster von 300 Millionen US-Dollar auffangen. Zusammen könnten Icelandair und WOW Air rund sechs Millionen Passagiere pro Jahr im Umsteigeverkehr zwischen Europa und Nordamerika transportieren.
© aero.de | Abb.: WOW Air | 22.03.2019 12:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 05/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden