GdF
Älter als 7 Tage

Mehr Verspätungen: Fluglotsen warnen Airlines vor

DFS-Tower in Düsseldorf
DFS-Tower in Düsseldorf, © DFS

Verwandte Themen

LANGEN - Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) rechnet für diesen Sommer mit deutlich mehr Flugverspätungen und -ausfällen.

Für den Bereich der Flugsicherung sei klar erkennbar, dass es im Vergleich zum Chaos-Sommer 2018 zu keinerlei Verbesserung kommen werde, teilte die Gewerkschaft am Montag in Frankfurt mit. Es sei eher eine Verdoppelung des Verspätungsanteils zu erwarten.

Gründe seien eine verfehlte Sparpolitik und Personalplanung bei den Lotsen sowie Fehler des Managements bei der Deutschen Flugsicherung (DFS).

Wenige Tage vor dem Luftverkehrsgipfel in Hamburg an diesem Donnerstag (28. März) machte die GdF auch klar, dass es bislang kein Übereinkommen für weitere Überstunden der Fluglotsen im Sommer gibt. Dies hatte zuletzt die Lufthansa gefordert.

Bislang habe lediglich ein erstes Gespräch stattgefunden, teilte die Gewerkschaft mit. Über tarifliche Details zur Kapazitätserhöhung werde man erst in den nächsten Wochen sprechen.

Die DFS mit ihren rund 2.000 Lotsen war nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr für 22 Prozent der Flugsicherungsverspätungen in Europa verantwortlich.
© dpa-AFX, aero.de | 25.03.2019 11:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.03.2019 - 16:49 Uhr
Wenn es länger dauern soll, müsste die Forderung von LH entsprochen werden und die vorhandenen Slots neu verteilt.
Es kann ja nicht sein dass LH & Co ihre Frequenzen herunterfahren und alle Andere fröhlich nach Plan weiterfliegen.
So scheint es wenigstens zZt zu laufen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden