Ab Mitte April
Älter als 7 Tage

Tuifly verkürzt Online-Check-in für Gäste ohne Platzreservierung

TUIfly Boeing 737-800
TUIfly Boeing 737-800, © NUE

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HANNOVER - Tuifly verkürzt die Zeit für den Online-Check-in für Passagiere, die keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung wählen.

Ab Mitte April werde der Check-in für Passagiere, die sich automatisch einen kostenlosen Sitzplatz zuweisen lassen, lediglich noch ab 48 Stunden vor Abflug möglich sein, bestätigte ein Sprecher von Tuifly.

Wer gegen Gebühr einen Platz im Flugzeug reserviert, kann weiterhin bis zu 30 Tage vor Abflug online einchecken. Zuvor hatten verschiedene Fachmedien über die Neuerung berichtet.

Die Sitzplatzreservierung bei Tuifly kostet zwischen 9 Euro für einen Standardsitz nach Mallorca und 45 Euro für einen Komfortsitz auf die Kapverden. Familien mit Kindern ohne Sitzplatzreservierungen werden nach Angaben des Ferienfliegers nicht getrennt voneinander gesetzt.

Das System erkenne Gruppenbuchungen, so der Sprecher. Sollte das nicht funktionieren, könnten Kunden das Service Center anrufen.
© dpa | 04.04.2019 15:11

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Beitrag vom 07.04.2019 - 10:13 Uhr

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.
Da steckt so ziemlich alles drin.
Zunächst, die Pauschalreisen sind in der Tat günstiger geworden, -3,9% ggüber +1,8% Inflationsrate. (destatis)
Wie Sie richtig schreiben, Sie haben immer die Wahl. Entweder Sie grenzen Ihre Wünsche/Bedingungen für die Reise ein und ein Anbieter garantiert das, dann buchen Sie da oder nicht, dann buchen Sie woanders. Sollten Ihre Bedingungen so speziell sein und keiner bietet das pauschal an, dann wird jedes vernünftige Reisebüro Ihnen das ganz individuell zusammenstellen. Aber Dienstleistung kostet, aber das war ja nicht das Problem. Wollen ja alle gerne mehr bezahlen, damit die Umwelt geschont wird und die Mitarbeiter ordentlich entlohnt werden können. ;-)
Wer nicht mit dem Zeitgeist der Kundenwünsche geht, der wird aussortiert. So einfach ist das. Egal wer die Wünsche initiert, Angebot oder Nachfrage, es sind die aktuellen Bedürfnisse doe befriedigt werden müssen. Und All-inkl. Tarife verkaufen sich eben aktuell nicht wie geschnittenes Brot. Siehe Ryanair. Bei gleichem Angebot in den ersten 3 Monaten 9% mehr Passagiere. Viele Beschwerden hier erscheinen mir vor diesem Hintergrund eher exklusiv. Der Markt stimmt mit den Füßen ab.

Beitrag vom 06.04.2019 - 13:51 Uhr

Bei Easyjet geht das. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Jop, wie eben parallel schon geschrieben. Ich sehe es aber weiter so, dass der Umstand, dass Easyjet es anbietet, keine Berechtigung darstellt, Tui als "Gauner" zu bezeichnen.

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Ja, ich gebe zu meine letzte Pauschalreise ist schon ein paar Jahre her. Aber wenn ich sehe, dass meine Eltern heutzutage teilweise für 1100 € in ein 5 Sterne Hotel, All Inclusive für 14 Tage nach Ägypten fliegen, dann kommt mir das schon recht günstig vor. Wenn ich an unsere erste Reise (vor ca 15 Jahren) damals denke, dann waren die 10 Tage Kreta deutlich teurer.
Ist letztendlich aber nur ein Gefühl von mir, lässt sich schwer herausfinden, wie das generelle Preisgefüge sich da etwickelt hat.

Und man konnte schon damals im Katalog sehen, welche Airline welchen Flug ausführt. Ich habe eben mal bei Neckermann Reisen und Tui auf den Homepages nach Pauschalreisen gesucht und da auch steht sofort dabei, mit welcher Airline man fliegen würde und das relativ offensichtlich, nciht irgendwo versteckt.
Dass Tui oder Condor dann mit Subcharter arbeiten ist etwas anderes, ändert aber nichts am Servie. Denn diese haben dann trotzdem dieselben Gepäckgrenzen und VErpflegungsangebote, wie auch Condor oder Tui sie hätten.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Pauschalreisen heißen pauschalreisen, weil man ein Paket kauft. Und nur weil man es als Paket kauft, ist es günstiger als wenn man es separat buchen würde. Wenn man mit dem Angebot der Pauschalreise nicht zufrieden ist, dann muss man eben manuell alles raussuchen und dann mit dem höheren Preis leben.


Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.


Sehen Sie, dann passt es doch. Letztendlich ist heute im Internet alles offen sichtbar. Dank Seiten von Seatguru und Co kann man sich ohne Probleme vorher über den Gebotenen Service informieren. Und wenn man mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht einverstanden ist, dann muss man eben woanders buchen.
Wenn der Großteil der Kunden nicht damit einverstanden ist, dann wird die Airline oder der Reiseveranstalter das schon merken und entsprechend gegensteuern. So lange aber scheinbar der Großteil weiter bei diesen Gesallschaften bucht, scheint das kein Problem zu sein.
Beitrag vom 06.04.2019 - 13:38 Uhr

Bei welcher anderen Airline kann man denn bitte 30 Tage im Voraus einchecken? Und vor allem: Was ist bitte schön der Sinn dahinter?

Bei Easyjet geht das. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Und so leid es mir tut, Verpflegung, Getränke und Co sind heute nunmal keine Standards mehr. Das war früher vielleicht mal so, da hat man aber für Flüge und auch Pauschalreisen noch deutlich mehr gezahlt.

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.


Man kann immer noch gegen Aufpreis eine Airline wählen, auch bei Pauschalreisen.
Dafür lohnen sich stationäre Reisebüros.


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