Privatisierung
Älter als 7 Tage

Flughafen Bozen vor Neuanfang

ABD Bozen Terminal
Flughafen Bozen, neues Terminal (Animation), © ABD

Verwandte Themen

BOZEN - Drei Jahre nach einem Volksentscheid zur Einstellung der öffentlichen Subventionen geht der Südtiroler Regionalflughafen Ende Mai in private Hände über. Zum Neuanfang wird es Flüge nach Rom geben.

Neuer Besitzer der Betriebsgesellschaft ABD (Aeroporti Bolzano Dolomiti) ist ein Konsortium österreichischer und Südtiroler Investoren, darunter der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner, der Immobilieninvestor René Benko und der Südtiroler Unternehmer Josef Gostner.

Als Kaufpreis werden vier Millionen Euro kolportiert. Das Konsortium war der einzige Bieter, das Land Südtirol soll als Eigner mindestens 3,8 Millionen gefordert haben.

Teil der Ausschreibung ist auch der land- wie luftseitige Ausbau des Flughafens, inklusive der Verlängerung der Piste auf 1.470 Meter Länge plus weitere 170 Meter Sicherheitsflächen. Der Flughafen verfügt derzeit über eine 1.230 Meter kurze Piste und kann nur von kleineren Regionalflugzeugen mit bis zu 80 Sitzen angeflogen werden.

Verkehrsseitig sei zunächst eine Tagesrandverbindung nach Rom geplant, sowie eine weitere Hubverbindung, entweder nach Frankfurt, München oder Wien.

Anders als die Flüge der inzwischen insolventen Regionalairlines Air Alps und Darwin Airline sollen die Dienste nicht mehr bezuschusst werden. Die neuen Betreiber wollen auch Anbieter von Touristikflügen nach Südtirol holen.

Mehrheitseigner Gostner bleibt dennoch vorsichtig: "Wir wollen nicht werden wie Innsbruck, sondern das Ganze schön langsam aufbauen und nicht größenwahnsinnig werden." Mit 32 Millionen Übernachtungen in der Region habe der Südtiroler Flughafen aber großes Potenzial - auch British Airways habe schon angeklopft.
© aero.at | 10.04.2019 08:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden