Neuer Markt
Älter als 7 Tage

Norwegian Air stellt Engagement in Argentinien in Frage

Norwegian Air Argentina
Norwegian Air Argentina, © Norwegian Air Argentina

Verwandte Themen

FORNEBU - Norwegian Air überlegt, sich aus Argentinien zurückzuziehen. Ein paar Monate gibt Finanzchef Geir Karlsen der Airline noch, um in die Gewinnzone zu fliegen.

"Wenn wir (bis August, Red.) keinen Gewinn machen, entscheiden wir uns", sagte Norwegian Air-Finanzchef Geir Karlsen bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse. Norwegian Air Argentina hat ihre erste Inlandsroute in dem südamerikanischen Land im vergangenen Oktober gestartet.

Bei der Öffnung des argentinischen Luftfahrtmarktes war Norwegian Air eine der großen Gewinnerinnen: die europäische Billigairline hat die Erlaubnis bekommen, über einhundert Routen zu bedienen.

Doch Argentinien zeigt sich trotz der Goldgräberstimmung, die sich angesichts der Liberalisierung bei einigen Unternehmern einstellte, als schwieriger Markt. Die Luftfahrtinfrastruktur ist bisher nicht auf ein rasantes Wachstum eingestellt, die Wirtschaft des Landes hängt am Tropf des Internationalen Währungsfonds und die Bevölkerung leidet an den Folgen der Hyperinflation.

Zusätzlich trifft Norwegian Air Argentina dort auf knallharte Gegner. Das Startup Flybondi buhlt mit Dumpingpreisen um Passagiere. Einen Vorteil hat Norwegian Air Argentina gegenüber der Konkurrenz laut Karlsen: das Unternehmen beschäftigt dort einschließlich norwegischer Piloten insgesamt nur knapp 200 Mitarbeiter.

Die vier für Argentinien geplanten Boeing 737 sind beim hauseigenen Leasingunternehmen Arctic Aviation Assets ausgeliehen und könnten problemlos wieder abgezogen werden. Eines der Flugzeuge hilft derzeit bereits in der eurpäischen Flotte aus, die wegen des 737 MAX-Groundings ausgedünnt ist. Zudem kann Norwegian mit den Flügen die eigene Langstrecke nach Buenos Aires feeden.
© aero.de (boa) | 07.05.2019 10:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden