Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Behörden wollen rascher auf Drohnen reagieren

Anflug auf Frankfurt
Anflug auf Frankfurt, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach den jüngsten Drohnenvorfällen am Frankfurter Flughafen in der vergangenen Woche wollen die Sicherheitsbehörden schneller auf entsprechende Zwischenfälle reagieren. Die Bundespolizei habe die polizeilichen und unternehmerischen Maßnahmen mit Landespolizei und Flughafenbetreiber nachbereitet.

Zusätzliche Maßnahmen mit schnelleren Reaktionszeiten seien abgestimmt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Weitere Einzelheiten könnten aus polizeitaktischen Gründen nicht genannt werden.

In der vergangenen Woche war der Flugverkehr gleich zweimal nach Drohnensichtungen beeinträchtigt gewesen. Mehrere Maschinen mussten umgeleitet werden oder Warteschleifen fliegen, am vergangenen Donnerstag musste der Flugbetrieb am größten deutschen Verkehrsflughafen sogar fast eine Stunde eingestellt werden.

Drohnenvorfälle seien "auch aus unserer Sicht ein schwerwiegender Eingriff", sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport.

Der Einsatz von Drohnen im Flughafenbereich ist streng verboten. Ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr gilt zudem als Verbrechen, das mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden kann. Auch erhebliche Schadenersatzforderungen sind möglich, wenn der Drohnenpilot ermittelt werden kann.
© dpa, aero.de | 16.05.2019 06:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.05.2019 - 09:23 Uhr
... es ist doch immer das Gleiche - es muß doch erst etwas Katastophales geschehen - see 737Max of today ...
Beitrag vom 17.05.2019 - 09:02 Uhr
Kann mir mal jemand erklären warum das erst jetzt passieren soll?

Diese Gefahr existiert in meinen Gedanken seit Jahren das dies vorsätzlich oder aus Dummheit passiert. Die Kosten der Ausfäle sind doch hundertfach höher als selbst umfangreiche Vorsorgemaßnahmen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden