Airlines
Älter als 7 Tage

Thomas Cook verhandelt über Skandinavien-Sparte

Thomas Cook Airbus A321 mit Sharklets
Thomas Cook Airbus A321, © Thomas Cook

Verwandte Themen

LONDON - Thomas Cook spaltet seine Airlinesparte offenbar auf. Der Condor-Mutterkonzern hat Verhandlungen mit einem Finanzinvestor für sein Nordeuropa-Geschäft einschließlich Thomas Cook Airlines Scandinavia bestätigt. Über die Pläne für Condor hält sich Thomas Cook noch bedeckt.

"Die Thomas Cook Group bestätigt, dass sie von Triton Partners ein vorläufiges (...) Angebot für ihr Nordeuropa-Geschäft erhalten hat, das sich auf den Reiseveranstalter und die Fluggesellschaft in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark erstreckt", teilte der Konzern mit.

In der Nordeuropa-Sparte erzielte Thomas Cook 2018 bei 1,45 Milliarden Euro Umsatz 108 Millionen Euro operativen Gewinn. Die Fluggesellschaft hat mit acht Airbus A321 und vier A330 rund 2,4 Millionen Passagiere befördert.

Konzernchef Peter Fankhauser sprach im Mai von "mehreren Angebote für die gesamte  Flugsparte oder Teile davon", von denen einige  "glaubwürdig" seien.

Durch Abschreibungen hat Thomas Cook im ersten Quartal einen Milliardenverlust verbucht. Fankhauser hat der Gruppe mit einer neuen Kreditlinie über 300 Millionen Pfund zwar etwas Luft verschafft - im Gegenzug muss der Manager den Banken aber nicht näher definierte Fortschritte im Verkaufsprozess der  Fluggesellschaften nachweisen.

Lufthansa, Virgin Atlantic  Airways und Ryanair Holdings gehören zu den potenziellen Bietern für das Airline-Geschäft von Thomas Cook.

Lufthansa hat es vor allem auf Condor abgesehen - will vielleicht aber auch für weitere Airlines mitbieten. "Wir haben uns (...) entschieden, ein Bid abzugeben für die gesamte Condor, mit der Option, dies auf alle Thomas-Cook-Airlines erweitern zu können", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr "Reuters".

Thomas Cook hat den aktuellen Verhandlungsstand zu Condor bislang nicht kommentiert.
© aero.de | Abb.: Thomas Cook | 28.05.2019 08:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden