ADV
Älter als 7 Tage

Flughäfen sehen Pünktlichkeit im Aufwind

TUIfly in Hamburg
TUIfly in Hamburg, © HAM, Symbolbild

Verwandte Themen

BERLIN - An den deutschen Flughäfen läuft der Reiseverkehr in diesem Sommer bislang etwas geschmeidiger als im Chaosjahr 2018.

Trotz neuer Spitzenwerte bei den Passagierzahlen hätten sich Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verbessert, berichtete der Branchenverband ADV am Dienstag. Auch die Flugstreichungen seien zurückgegangen.

Details oder konkrete Zahlen wurden allerdings nicht genannt, sondern nur auf interne Berichte der einzelnen Airports an den Verband verwiesen.

Die Fluggesellschaften hätten durch zahlreiche Maßnahmen ihre Flugpläne stabilisiert, sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Auch die Aktivitäten der Flughäfen wie zusätzliches Personal, Automation oder bessere Informationspolitik zeigten positive Wirkung.

Sorgen bereiteten weiterhin die flugsicherungsbedingten Engpässe. Er sei optimistisch, dass die positive Entwicklung auch in den kommenden Wochen anhalte, wenn die Ferienstarts in Bayern und Baden-Württemberg weitere Belastungsspitzen bringen.

Im vergangenen Jahr war es aus mehreren Gründen zu überdurchschnittlich vielen Verspätungen und Flugausfällen gekommen. Nach dem Zusammenbruch der Air Berlin hatten die verbliebenen Airlines das Angebot stark ausgebaut und dann nicht planmäßig in die Luft bekommen. Hinzu kamen Engpässe bei den Fluglotsen und lange Wartezeiten an den von der Bundespolizei organisierten Passagier- und Handgepäckskontrollen.
© dpa-AFX, aero.de | 16.07.2019 16:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden