A220
Älter als 7 Tage

Air France vor Großeinkauf bei Airbus

Air France Airbus A318 in Paris CDG
Air France Airbus A318 in Paris CDG, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Das Air France-Management holt beim Aufsichtrat das OK für einen Großeinkauf bei Airbus ein: Konzernchef Ben Smith hat sich auf die A220 festgelegt.

Air France holt den Airbus A220 in die Flotte. Der Konzern werde am Dienstag den Großauftrag über 50 bis 70 Flugzeuge intern beschließen und am Mittwoch zusammen mit den Zahlen für das zweite Quartal bekanntgeben, meldet das "Journal du Dimanche".

Die A220 werden die Teilflotten A318 und A319 ersetzen. Air France soll zudem mit Airbus über einen Großauftrag für A320neo und A321neo verhandeln.

Konzernschwester KLM hat sich in der Regionalflotte im Juni 2019 auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Embraer festgelegt und 35 E195-E2 bestellt - die Flugzeuge treffen ab 2021 bei KLM Cityhopper ein.
© aero.de | 29.07.2019 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.08.2019 - 14:52 Uhr
Es wurde ja nicht geschrieben wo die A220 von AF hingehen. Bei KLM ist klar das E2 zu KLC und 737 zu KLM gehen. Die AF hat ja auch noch HOP aber dafür ist die A220 eigentlich zu groß ich gehe davon aus das AF 321neo nimmt und weniger die A320.
Beitrag vom 01.08.2019 - 10:16 Uhr
@quotenzivi und @jasonbourne

Longhaul ist schon klar, gerade mit KLM Boeing Tradition und der etwas kleineren Größe (außer -10) der 787. Das macht alles Sinn.

Es ging mir um die Shorthaul jets. Ich meine da hätten zwei oder drei Typen gereicht, wenn das streamlining der Flotte Smith wirklich so wichtig ist wie er immer sagt: “The acquisition of these brand new A220-300s aligns perfectly with Air France–KLM’s overall fleet modernisation and harmonisation strategy,” said Benjamin Smith, CEO of Air France-KLM. (Source: Business Traveller 31.07.19)

Also A220 für 100-150 Sitze, dann 737 oder A320. Wenn man sich nicht abhängig machen möchte, dann halt beide. Aber KLM braucht wirklich keine E-Jets... Nicht wenn Flotten-Harmonie die große Vorgabe ist.
Andere gute Gründe für E-Jets bei KLM gibt es sicherlich, die haben schon ewig Erfahrung mit den Dingern, sie sind etwas kleiner als A220 und viele Piloten bei Cityhopper sind E-jet rated.

Naja, man hat E jets schon und die Reichweite der CS braucht man wohl nicht bei KLM.
Durchaus sinnvoll dann halt bei AF auf A223 und A320neo zu gehen während bei KLM eben E2 und Max geflogen werden.
Von der Stückzahl passt das schon, das wird neben den 60 A220 auch auf 60 A320neo rauslaufen bei AF und wohl insgesamt 50 E2 sowie 50 Max.
Da kriegt man schon ordentlich Rabatt und es sind ja eh nurnoch 2 Hersteller.
Beitrag vom 31.07.2019 - 19:56 Uhr
@quotenzivi und @jasonbourne

Longhaul ist schon klar, gerade mit KLM Boeing Tradition und der etwas kleineren Größe (außer -10) der 787. Das macht alles Sinn.

Es ging mir um die Shorthaul jets. Ich meine da hätten zwei oder drei Typen gereicht, wenn das streamlining der Flotte Smith wirklich so wichtig ist wie er immer sagt: “The acquisition of these brand new A220-300s aligns perfectly with Air France–KLM’s overall fleet modernisation and harmonisation strategy,” said Benjamin Smith, CEO of Air France-KLM. (Source: Business Traveller 31.07.19)

Also A220 für 100-150 Sitze, dann 737 oder A320. Wenn man sich nicht abhängig machen möchte, dann halt beide. Aber KLM braucht wirklich keine E-Jets... Nicht wenn Flotten-Harmonie die große Vorgabe ist.
Andere gute Gründe für E-Jets bei KLM gibt es sicherlich, die haben schon ewig Erfahrung mit den Dingern, sie sind etwas kleiner als A220 und viele Piloten bei Cityhopper sind E-jet rated.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden