Chef fordert bessere Nutzung
Älter als 7 Tage

Flughafen Neuhardenberg wirbt mit A320 für sich

Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo
Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

NEUHARDENBERG - Mit drei Rundflügen in einem Airbus A320 hat der Flugplatz Neuhardenberg für eine bessere Nutzung des Regionalflughafens geworben.

Es sei das erste Mal gewesen, dass dort ein Airbus A320 gestartet und gelandet sei, sagte Geschäftsführer Uwe Hädicke am Donnerstag nach der Aktion. Als Passagiere waren Brandenburger Landtagsabgeordnete sowie Bürgermeister aus Deutschland und Polen dabei.

Auf diese Weise wollte Hädicke politische Unterstützung für die seit Jahren vergeblich geforderte Genehmigung für ein satellitengestütztes An- und Abflugsystem erreichen. "Damit könnten wir unseren Flugplatz zum Beispiel endlich für die Reparatur und Wartung von Flugzeugen nutzen", erläuterte Hädicke.

Auch als Ausweichflughafen für Berlin sei Neuhardenberg günstiger gelegen als Rostock-Laage oder Hannover.

Ein Sprecher des Brandenburger Verkehrsministeriums erklärte, die Deutsche Flugsicherung habe wegen der Nähe zu dem starken Flugverkehr um Berlin Sicherheitsbedenken geltend gemacht. Daher habe es noch keine Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium gegeben. "Wir verweigern uns dem nicht", betonte der Sprecher.

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben warf der Landesregierung dennoch vor, den Flugplatz Neuhardenberg im Landesentwicklungsplan vollkommen zu ignorieren. Den Plan will Senftleben im Fall eines Sieges bei der Landtagswahl am 1. September aufkündigen.

"Wir müssen Brandenburgs Wachstumspotenziale nutzen, anstatt gute Initiativen von Potsdam aus zu blockieren", meinte er. Daher wolle die CDU auch die Entwicklung regionaler Flughäfen unterstützen.
© dpa | 01.08.2019 14:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden