A321neo
Älter als 7 Tage

Dortmund will längere Landebahnen für größere Flugzeuge

WizzAir am Flughafen Dortmund
WizzAir am Flughafen Dortmund, © Flughafen Dortmund

Verwandte Themen

DORTMUND - Der Dortmunder Flughafen will künftig auch größere Flugzeuge landen lassen und strebt dafür eine faktische Verlängerung seiner Landebahn an.

Die bestehende Bahn von 2.000 Metern wird zwar derzeit für Starts in voller Länge ausgenutzt, für Landungen stehen aber aktuell nur 1.700 Meter zur Verfügung, wie eine Flughafen-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage sagte.

Daher wolle man eine Landeschwelle - Piloten dürfen erst hinter dieser Stelle aufsetzen - um 300 Meter versetzen. Ein entsprechender Antrag soll bis Jahresende erarbeitet und dann der Bezirksregierung in Münster zur Genehmigung vorlegt werden. Der WDR hatte berichtet.

Grund für die Planungen: Das für den Flughafen wichtige Unternehmen Wizz Air habe einen Großteil seiner Flotte auf den Airbus A321neo umgestellt, ein größeres und auch leiseres Flugzeug, sagte die Sprecherin.

Die ungarische Airline transportiert rund die Hälfte aller Fluggäste in Dortmund. Werde eine Genehmigung - nach Prüfung auch von Fragen der Lärmentwicklung für Flughafenanwohner - erteilt, stehe eine aufwendige bauliche Maßnahme an.

Nach Düsseldorf und Köln/Bonn ist der Dortmunder Flughafen die Nummer drei in Nordrhein-Westfalen. 2018 war der Airport mit fast 2,2 Millionen Passagieren stark auf Wachstumskurs. 2019 sollen es 2,5 Millionen Fluggäste werden.
© dpa | 13.08.2019 11:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.08.2019 - 07:48 Uhr
Wann ist denn in Dortmund endlich etwas Geld übrig für eine Klimaanlage für das Terminal und richtige Fluggastbrücken? Gerade an heißen Sommertagen sind ältere Menschen und Kinder mit roten Köpfen immer kurz vor dem Kollaps im stickigen Treppenhaus bzw. Tunnel!
Beitrag vom 13.08.2019 - 17:36 Uhr
Frage an die Airbus-Piloten im Forum:
Welche Bahnlänge benötigen denn:
A320ceo,, A321ceo, A321neo.
Kann Dortmund aktuell gar nicht mit A321 angeflogen werden oder braucht der neo tatsächlich etwas mehr Bahn bei der Landung als der ceo?
Danke:)
Beitrag vom 13.08.2019 - 16:19 Uhr
Grund für die Planungen: Das für den Flughafen wichtige Unternehmen Wizz Air habe einen Großteil seiner Flotte auf den Airbus A321neo umgestellt, ein größeres und auch leiseres Flugzeug, sagte die Sprecherin.

...HABE... ich glaube doch wohl eher werde in den nächsten Jahren ...
Ist so eine Aussage schon eine Lüge?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden