Airlines
Älter als 7 Tage

XL Airways hofft auf Rettungsschirm von Air France

XL Airways Airbus A330-300
XL Airways Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene französische Fluggesellschaft XL Airways strebt eine Rettung durch den Konkurrenten Air France an.

"Air France kann sich bewegen. Der Vorstandsvorsitzende der Gruppe, Ben Smith, hat dazu die Macht", sagte der Chef von XL Airways, Laurent Magnin, der französischen Sonntagszeitung "Le Journal de Dimanche" (JDD).

XL Airways hatte Ende der zurückliegenden Woche den Ticketverkauf eingestellt und mitgeteilt, dass von diesem Montag (23. September) an bestimmte Flüge gestrichen werden könnten.

Die Airline mit rund 600 Beschäftigten ist auf Langstreckenflüge spezialisiert, beispielsweise in die Karibik, in den Indischen Ozean oder in die USA. Sie befördert nach eigenen Angaben pro Jahr annähernd eine Million Menschen. Die Flotte besteht aus vier Airbus A330.

Magnin sagte, es habe früher bereits Verhandlungen mit Air France gegeben, die dann aber von dem Konkurrenten abgebrochen worden seien. Der Manager sagte, die "Gelbwesten"-Krise in Frankreich habe die Lage verschlimmert: "Als unsere Flüge aus China in diesem Winter zu drei Vierteln leer waren, wurde alles kompliziert."

Die Anhänger der "Gelbwesten" protestieren seit November 2018 gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron; am Rande von Demonstrationen war es zum Jahresbeginn insbesondere in Paris zu Ausschreitungen gekommen.
© dpa-AFX, aero.de | 22.09.2019 14:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.09.2019 - 17:30 Uhr
Schlechtes Managment und nun dafuer die Gelbwesten verantwortlich machen...ist klar.....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden