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Der Flughafen in Daxing (PKX) rund 50 Kilometer südlich der Innenstadt ist nach Gebäudefläche der größte Flughafen der Welt. Er soll bis 2021 rund 45 Millionen Passagiere im Jahr transportieren und später auf 100 Millionen erweitert werden.
Wegen ihrer sechs Seitenarme wird die Konstruktion auch "Seestern" genannt. Passagiere sollen kurze Wege haben - maximal 600 Meter. Der Flughafen wurde von der 2016 gestorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid und ihren chinesischen Partnern entworfen, hat organische Formen und viel natürliches Licht.
Mit einer Schnellbahn sollen Passagiere in 20 Minuten in die Innenstadt gebracht werden können. 1.300 LED-Leuchten des Herstellers Osram erhellen das Terminal.
Schon heute werden mehr als 100 Millionen Flugreisende über den alten Flughafen im Norden Pekings abgewickelt. Er gilt damit nach dem US-Airport Hartsfield-Jackson Atlanta als der größte der Welt. Sein großer dritter Terminal (T3) war erst kurz vor den Olympischen Spielen 2008 eröffnet worden, platzt aber heute aus allen Nähten.
Fotoserie: Peking Daxing Airport
Der neue Flughafen wurde in den Staatsmedien als Zeichen für Chinas Leistungsfähigkeit und Wachstum gefeiert. Seine Eröffnung erfolgte wie geplant rechtzeitig zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik, der am Dienstag mit einer Militärparade gefeiert wird.
Auch chinesische Medien weisen gerne darauf hin, wie schnell der neue Pekinger Airport gebaut wurde und wie lange dagegen der schon seit 13 Jahren im Bau befindliche neue Berliner Flughafen (BER) braucht, der jetzt im Oktober 2020 eröffnet werden soll. "Berlin kann von Peking lernen", hatte es während des Baus geheißen.
Der Berliner Flughafen wurde als "unvollendetes" Projekt beschrieben, das den guten Ruf der Qualität von "Made in Germany" und deutscher Fertigung "beflecken" dürfte. Auch wurden deutsche Medien zitiert, dass der - obendrein noch kleinere - Berliner Flughafen "zu peinlich" sei, wenn man sich den großen neuen Pekinger Airport anschaue.
Lufthansa bleibt am PEK
"Er ist die größte integrierte Transportdrehscheibe der Welt", sagte Projektleiter Bai Henhong der Nachrichtenagentur Xinhua. Zu Beginn stehen vier Start- und Landebahnen zur Verfügung - in Zukunft sollen es sieben werden. Anfangs werden zunächst China Southern und China United Airlines in Daxing abfliegen. Fluggesellschaften der globalen Allianz Skyteam mit China Eastern oder Delta, Korean und Air-France-KLM sollen nach und nach umziehen.
Die Lufthansa hingegen wird an ihrem bisherigen Terminal 3 des alten Flughafens bleiben, wo auch ihr Star-Alliance-Partner Air China weiter seine meisten Flüge abwickeln wird.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Osram | 25.09.2019 08:20
Kommentare (4) Zur Startseite
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Und dann freuen wir uns auf die Eröffnung des Seesterns im Jahre 2039.
Ja ich weiß, man schimpft oft und gerne über den deutschen Amtsschimmel. Oft ja auch nicht ganz unberechtigt.
In dem Falle glaube ich aber, dass die bisherigen Bauverzögerungen am BER eher nichts mit unvernünftigen Forderungen von Ämtern zu tun hatten.
Mal ernsthaft: Eine funktionierende Brandmeldeanlage mit automatischer Abtrennung der Bereiche ist für diese Art Bauwerk 1) sinnvoll und 2) eigentlich kein Hexenwerk.
Ich bin der Bauverwaltung daher dankbar dass sie ihren Job gemacht hat und damit vielleicht viele zukünftige Tote verhindert hat.
Der FAA wird ja gerade das gegenteilige Verhalten (zurecht) vorgeworfen.
Dass sie mit _diesem_ Murks und wüsten Improvisationen auch nur erwogen haben einen Flugbetrieb zu starten, dafür müsste man eigentlich den Vorstand des BER zur Rechenschaft ziehen.
Dieser Beitrag wurde am 26.09.2019 08:02 Uhr bearbeitet.
https://www.bild.de/politik/kolumnen/franz-josef-wagner/post-von-wagner-lieber-china-parteichef-xi-64946752.bild.html
Und dann freuen wir uns auf die Eröffnung des Seesterns im Jahre 2039.
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2019 14:46 Uhr bearbeitet.