Finanzprobleme
Älter als 7 Tage

Adria Airways bleibt weiter am Boden

Adria Airways Canadair Regional Jet
Adria Airways Canadair Regional Jet im Anflug auf Ljubiljana, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

LJUBLJANA - Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Adria Airways hat die vorläufige Einstellung ihres Flugbetriebs bis einschließlich Freitag verlängert. "Adria Airways führt weiterhin intensive Verhandlungen mit potenziellen neuen Eigentümern und größeren Kreditgebern und bleibt dem Ziel verpflichtet, eine positive Lösung für alle zu finden".

Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Webseite mit.

Die slowenische Luftfahrtgesellschaft hatte in der Nacht zum Dienstag überraschend bekanntgegeben, dass sie den Flugbetrieb wegen fehlender Geldmittel bis - wie es damals hieß - einschließlich Mittwoch einstellt. Inzwischen musste sie aber einige der Flugzeuge, die sie geleast hat, an die Eigentümer zurückgeben, was die Lage des Unternehmens zusätzlich erschwert.

Die slowenische Zivilluftfahrtbehörde CAA gab der Airline nach einer Anhörung am Mittwoch eine Woche Zeit, um ihre finanziellen Angelegenheiten zu ordnen. Andernfalls drohe der Entzug der Lizenz, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.

Adria Airways ist eine vergleichsweise kleine Fluggesellschaft mit rund 500 Mitarbeitern, die nach eigenen Angaben bis zum Wochenbeginn 20 Flugzeuge in der Flotte hat. Sie bedient vor allem Destinationen in Westeuropa und auf dem Balkan.

2016 wurde sie privatisiert und von der deutschen Finanzgruppe 4 K Invest erworben. Seitdem verkaufte sie alle ihre Flugzeuge und leaste sie zurück. Laut STA soll das Unternehmen dennoch Schulden in Höhe von 60 Millionen Euro haben.
© dpa | 25.09.2019 20:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden