Airlines
Älter als 7 Tage

British-Airways-Mutter IAG senkt Prognose

IB-BA Tails
IB-BA Tails, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - Die British-Airways-Mutter IAG hat unter anderem wegen der Auswirkungen von Streiks ihre Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Konzernführung der International Airlines Group erwartet nun für 2019 beim operativen Gewinn vor Sondereffekten rund 215 Millionen Euro weniger.

Bisher lagen die Erwartungen auf Vorjahresniveau und damit pro forma bei knapp 3,49 Milliarden Euro. Die Arbeitsniederlegungen bei der Tochter British Airways kosten den Konzern schätzungsweise 137 Millionen Euro, so das Unternehmen. Außerdem drohten weitere Streiks, die mit weiteren 33 Millionen Euro zu Buche schlagen könnten.

Zudem entwickele sich das Billig-Segment gerade ungünstig, was weitere 45 Millionen Euro Belastungen mit sich bringen könnte. Zuletzt hatte die IAG im zweiten Quartal gegen den Branchentrend mehr verdient als erwartet. Zu dem Konzern gehören außer British Airwways auch die spanischen Airlines Iberia, Vueling, und Level sowie die irische Aer Lingus. Die IAG-Aktie gab nach der gesenkten Prognose um rund vier Prozent nach.
© dpa-AFX | Abb.: British Airways | 26.09.2019 10:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden