Aigle Azur und XL Airways
Älter als 7 Tage

Frankreich hat Klärungsbedarf mit Norwegen

XL Airways Airbus A330-300
XL Airways Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Keine tragfähigen Gebote für Aigle Azur und am Wochenende winkte Air France auch bei einer Übernahme von XL Airways ab. Was brachte die Airlines aus dem Tritt? Die französische Regierung zeigt mit dem Finger auf Norwegen - und will die Angelegenheit von die EU-Kommission beleuchten lassen.

An der Schwelle zum Winterflugplan gerieten zwei französische Airlines in ernste wirtschaftliche Probleme: die 1946 gegründete Aigle Azur stellte den Flugbetrieb komplett ein, XL Airways stoppte den Ticketverkauf und sagte Flüge ab. Bei den Airlines stehen 1.750 Jobs auf dem Spiel.

Nach Ansicht der Regierung in Paris trägt ein neuer Konkurrent am Flughafen Orly zumindet an der Schieflage von XL Airways eine Teilschuld: "Norwegian Air unterbietet - selbst hoch verschuldet - die Preise und erhält öffentliche Mittel aus Norwegen", sagte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire dem Sender "LCI".

Frankreich werde sich in dieser Woche an die Europäische Kommission wenden, "um dort einen Vorstoß zu unternehmen, dass man diese Dinge in Angriff nimmt". "Wettbewerbsregeln sollten für alle gleich gelten."

Vergangenen Freitag wies das Handelsgericht Evry Gebote für Aigle Azur zurück. Für XL Airways verengen sich nach einer Absage von Air France-KLM die Optionen. Er sei vom "Geschäftsmodell Billiglangstrecke nicht vollständig überzeugt", beendete Konzernvorstand Ben Smith Spekulationen über einen Einstieg von Air France bei XL Airways.
© aero.de | Abb.: Airbus | 30.09.2019 08:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2019 - 11:49 Uhr
Leider nein, auch in der französischen Presse dreht sich alles um den gleichen Satz.
Beitrag vom 30.09.2019 - 09:28 Uhr
[Norwegian] erhält öffentliche Mittel aus Norwegen

Gibt es dazu genauere Infos?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden