Bagatellverfahren
Vor 4 Tagen

Fluggastklagen belasten hessische Justiz

Geparkte Lufthansa-Flieger in Frankfurt
Geparkte Lufthansa-Flieger in Frankfurt, © Lufthansa

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FRANKFURT - Die enorme Anzahl von Fluggastklagen macht dem Frankfurter Amtsgericht zu schaffen.

"Es ist die schiere Masse, die uns sehr stark beansprucht", sagt Richter Karl-Stefan Konow, der für Zivilprozesse zuständige Sprecher des Frankfurter Amtsgerichts. Passagieren stehen bei verspäteten oder ausgefallenen Flügen oftmals Entschädigungen zu. Wenn Airlines nicht zahlen, kommt es zu juristischen Schritten.

Auch der Richterbund Hessen schlug unlängst Alarm: "Die wachsende Zahl der Fälle führe zu Problemen im Geschäftsbetrieb", erklärte der stellvertretende Landesvorsitzende, Johannes Schmidt. "Mit Blick auf die Vielzahl dieser Bagatellverfahren besteht die Befürchtung, dass andere wichtige Arbeiten des Amtsgerichts darunter leiden."

Laut Richterbund hat sich der Anteil entsprechender Klagen am Gesamtaufkommen der Eingänge beim Amtsgericht der Mainmetropole seit 2015 mehr als verdoppelt. Schätzungen zufolge werden in diesem Jahr bis zu 16.000 Reisesachen eingehen, wobei es dabei in aller Regel um Fälle wegen Flugverspätungen und -ausfällen gehe.

Das Amtsgericht in der Mainmetropole ist für den Frankfurter Flughafen - den größten Airport Europas - zuständig.
© dpa | 10.10.2019 10:26

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Beitrag vom 11.10.2019 - 10:27 Uhr
... für den Frankfurter Flughafen - den größten Airport Europas

Anhand welcher Kriterien machen Sie das fest?

- Nach Anzahl der Passagiere ist auf jeden Fall LHR "größer"
- Nach Anzahl der Flugbewegungen ist auf jeden Fall CDG "größer"
- Nach Anzahl der SLBen ist auf jeden Fall AMS "größer"
- Nach der Fläche ist auf jeden Fall MAD größer

- Nach Anzahl der Fracht ist auf jeden Fall FRA der größte
Beitrag vom 11.10.2019 - 00:48 Uhr
... für den Frankfurter Flughafen - den größten Airport Europas

Anhand welcher Kriterien machen Sie das fest?

- Nach Anzahl der Passagiere ist auf jeden Fall LHR "größer"
- Nach Anzahl der Flugbewegungen ist auf jeden Fall CDG "größer"
- Nach Anzahl der SLBen ist auf jeden Fall AMS "größer"
- Nach der Fläche ist auf jeden Fall MAD größer
Beitrag vom 10.10.2019 - 13:04 Uhr
Das Problem wäre minimiert, wenn Fluggesellschaften oder Versicherungen bei offensichtlicher Hinhaltetaktik einfach 100 % mehr an die Kunden zahlen müssen.


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