A321neo für IndiGo
Älter als 7 Tage  

Das 1000. Flugzeug der A320neo-Familie

IndiGo Airbus A321neo
IndiGo Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Airbus hat das tausendste Exemplar der A320neo-Familie ausgeliefert. Die in Finkenwerder endmontierte A321neo wurde auf dem Hamburger Werksgelände an ihren neuen Betreiber IndiGo übergeben. Die indische Billig-Airline hat ihr Schicksal eng an den Airbus-Bestseller geknüpft.

430 Flugzeuge der A320neo-Familie stehen für IndiGo im Airbus-Orderbuch. Damit sind die Inder weltweit größter Kunde für den Zweistrahler, der bei Airbus mittlerweile an vier Standorten auf drei Kontinenten endmontiert wird: Neben den traditionellen Fertigungsstandorten Toulouse und Hamburg zählen dazu auch Tianjin in China und Mobile in den USA.

Die Ehre, das tausendste Mitglied der A320neo-Familie an seinen künftigen Betreiber auszuliefern, wurde den Airbus-Mitarbeitern in Hamburg-Finkenwerder zuteil. IndiGo-Vorstandschef Rono Dutta nahm das Flugzeug, das künftig die Kennung VT-IUH tragen wird, im Beisein von A320-Programmchef Michael Menking und Michael Culhane vom Leasinggeber CDB Aviation Lease Finance in Empfang.

Als nächstes tritt die von zwei Pratt & Whitney-Getriebefans befeuerte A321neo ihren Weg nach Indien an. Dort wird sie als 96. Flugzeug zur rasant wachsenden neo-Flotte von IndiGo stoßen. Keine andere Airline auf der Welt betreibt mehr Flugzeuge dieses Typs. Dazu kommen noch 129 "herkömmliche" A320, die mit einem Durschnittsalter von knapp über sechs Jahren ebenfalls noch in der Blüte ihres Daseins stehen.

Airbus und IndiGo - eng verbunden

Ihre erste A320neo erhielten die Inder vor gut dreieinhalb Jahren, im März 2016. Seither trudelten bei Airbus immer weitere Bestellungen aus dem IndiGo-Firmensitz in Neu Delhi ein. Eine Order über 125 A320neo wandelte die Low cost-Airline Ende 2018 in Bestellungen für 125 A321neo um. Insgesamt wird IndiGo damit 150 Maschinen des größten Vertreters der A320neo-Familie erhalten.

Ein Teil davon soll als A321LR mit größerer Reichweite geliefert werden. "In einem extrem wettbewerbsstarken Markt war die effiziente A320-Familie ein wichtiges Instrument bei IndiGos Weg zur größten Airline Indiens, gemessen an der Zahl der Flugzeuge und der geflogenen Passagiere", kommentiert Airbus in einer Pressemitteilung anlässlich der Übergabe des eintausendsten neo-Standardrumpffliegers.
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Airbus | 11.10.2019 08:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden