Moody's
Älter als 7 Tage

Ratingagentur gibt Flughafen Berlin eine glatte Eins

Flughafen Berlin Brandenburg T2
Flughafen Berlin Brandenburg T2, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Die Ratingagentur Moody's hat die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) mit A1 bewertet - zum vierten Mal in Folge eine überdurchschnittliche Note.

Die hat die FBB laut ihrem Chef Engelbert Lütke-Daldrup trotz der lange - und nach wie vor - verzögerten Eröffnung des BER bekommen. "Eine große unternehmerische und finanzielle Herausforderung", sagte Lütke-Daldrup.

Ausschlaggebend für die gute Bewertung seien die sehr guten Einzelbewertungen der Flughafengesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund sowie der hohe Anteil von Direktverbindungen, der Kapazitätsausbau und die Alleinstellungsposition der FBB in der Hauptstadtregion.
© aero.de | 21.11.2019 16:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.11.2019 - 17:16 Uhr
Na, wer hat denn da den Clickbait platziert ;-)

Das Rating ist ein A1, das entspricht einem 2+, wenn man es denn überhaupt auf Schulnoten übertragen kann. AAA wäre ganz weit vorne. Und ja, es ging um rein wirtschaftliche Belange und Perspektiven, nicht um Service. Hier die ganze Nachricht
 https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2019/2019-11-20-ueberdurchschnittlich-gute-bonitaet-bescheinigt/index.php
Beitrag vom 21.11.2019 - 16:55 Uhr
Die Prüfer waren Schweizer ;-)
 https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz
Beitrag vom 21.11.2019 - 16:25 Uhr
Bei solchen Ratings ist es ja immer die Frage, was konkret mit welcher Gewichtung in das Sample der zu wertenden Faktoren kommt. Davon hängt dann nicht nur das Ergebnis sondern auch die Aussagekraft des Ergebnisses ab. Wenn die Berliner Flughafen-GmbH (!) bewertet wurde (und nicht etwa die Flughäfen selbst!) und "Alleinstellungsmerkmal in der Hauptstadtregion" ein wesentliches positives Kriterium war, das zu diesem Rating führte, dann kann das Ergebnis mathematisch gesehen völlig richtig sein (es gibt in Berlin schließlich nur diese eine GmbH, die Flughäfen ihr Eigen nennt) und zugleich völlig irrelevant für alle Kunden, die mit dem Flugzeug einfach nur von A nach B wollen.

Worüber reden Sie hier? Wenn Moody's ein Rating abgibt, dann geht es doch ausschließlich um die Investitionsfähigkeit und keine BEwertung, wie groß der Kundennutzen ist.
Und die Bonität ist gut, die GEsellschafter schießen genug Geld nach, der Ausblick ist gut. Warum hier der Bezug zum Nutzen des Kunden herangezogen wird, erschließt sich mir nicht...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden