Oktober 2020
Älter als 7 Tage

Bundesregierung rechnet mit termingerechter BER-Eröffnung

Flughafen Berlin Brandenburg T2
Flughafen Berlin Brandenburg T2, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Die Bundesregierung rechnet weiter mit einer Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens BER im Oktober 2020.

Die technische Abnahme laufe, der termingerechte Start sei nicht gefährdet, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Der Probebetrieb solle im April 2020 beginnen. Der "Tagesspiegel" hatte berichtet, Mängel an Sicherheitskabeln gefährdeten den Zeitplan für die geplante Inbetriebnahme des Airports im Oktober 2020.

Der Fahrplan für diesen Termin werde "extrem eng", schreibt die Zeitung unter Berufung auf eine vertrauliche Präsentation des TÜV Rheinland für den Aufsichtsrat.

In dem 23-Seiten-Papier vom 27. September weise der TÜV Rheinland darauf hin, dass die Beseitigung von rund 16.000 Mängeln an den Sicherheitskabeln immer noch schleppend vorangehe.

Nach der Planung der Flughafengesellschaft soll der BER nach zahlreichen Schwierigkeiten im Oktober 2020 in Betrieb gehen - mit neun Jahren Verzögerung. Das genaue Datum will die Flughafengesellschaft am Freitag nennen. Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will die Baufertigstellung im ersten Vierteljahr 2020 im Bauamt anzeigen.
© dpa | 26.11.2019 11:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.11.2019 - 23:46 Uhr
Ich kann die Frage durchaus verstehen.
Witzig, witzig, ja was haben wir gelacht;-)
Beitrag vom 26.11.2019 - 23:12 Uhr
Dabei ging die erste Inbetriebnahmeplanung seit Baubeginn von einer Flughafeneröffnung im November 2011 aus. Die erste Verschiebung auf Juni 2012 wurde dann nur drei Wochen vor Eintreten des Termins abgesagt und zunächst auf Herbst 2012, später auf August 2013 verschoben. In der Folge verschob sich der Eröffnungstermin dann erneut mehrfach, im August 2013 stimmte der Flughafenaufsichtsrat schließlich für eine Teileröffnung ab Frühjahr 2014, die aber ebenfalls nicht eingehalten werden konnte. Im Oktober oder November 2013 sollte dafür dann aber ein neuer Terminplan für die Gesamtfertigstellung feststehen. Im Januar 2014 wurde stattdessen aber lediglich bekanntgegeben, dass eine Eröffnung im Jahr 2014 ausgeschlossen werde. Das Eröffnungsdatum hatte sich in der Folge nach einem Zeitungsbericht vom 23. November 2014 auf „möglicherweise 2018“ verschoben, wobei die Eröffnung von den Verantwortlichen im Dezember 2016 noch immer für Herbst 2017 angestrebt wurde. Berlins Bürgermeister Michael Müller sagte im Januar 2017, dass der Flughafen im Jahr 2017 wegen zahlreicher Umbaumaßnahmen nicht mehr eröffnet werden könne, er aber mit einer Eröffnung im Jahr 2018 rechne. Ende 2017 wurde von der Betreibergesellschaft der Oktober 2020 als neuer „belastbarer Eröffnungstermin“ ausgegeben.
Ich kann die Frage durchaus verstehen.
Beitrag vom 26.11.2019 - 21:53 Uhr
Man kann es bald nicht mehr lesen..... termingerechte Eröffnung. Welcher Termin der letzten 9 Jahre ist denn dann diesmal damit gemeint
Der der seit Ende 2017 bekannt gegeben wurde.
Es ist seit dem kein anderer genannt, daher wundert mich Ihre Frage.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden