Austro Control
Vor 7 Tagen

Lauda-Technik unter Druck

LAUDAMOTION A320
Laudamotion Airbus A320, © Laudamotion

Verwandte Themen

WIEN - Österreichs Luftaufsicht beklagt eine "mangelnde Fehlerkultur" bei Lauda und stellt die Ryanair-Tochter unter "erhöhte Aufsicht". Der Flugbetrieb sei aber sicher, beruhigt Austro Control.

Interne Konflikte zwischen Unternehmen und Flugbetriebsleiter, Trainingschefs und technischem Piloten riefen bereits im August Austro Control auf den Plan: wenn Mitarbeiter für die Meldung von Fehlern, unzureichenden Ressourcen und Schwachstellen in der Organisation mit Konsequenzen rechnen müssen, beeinträchtige dies die Lernfähigkeit des Unternehmens.
 
Nach technischen Problemen auf einem Flug von Dublin nach Wien seien bei einer Überprüfung im Wartungsbetrieb "Mängel in der Organisation" vorgefunden worden, die eine "umgehende Verbesserung" erforderten, erklärte Austro-Control-Sprecher Markus Pohanka am Montag.

Entsprechend sei Lauda nunmehr unter "erhöhte Aufsicht" gestellt worden. Dies bedeute, man werde "ein genaues Auge auf die Erfüllung aller Auflagen" werfen. Bei den beanstandeten Bereichen handle es sich aber nicht um "Sicherheitsrelevantes", der Flugbetrieb sei jedenfalls sicher, so Pohanka.

Eine Stellungnahme von Lauda liegt derzeit noch nicht vor. Inzwischen wurde allerdings bekannt, dass Lauda Ende des Jahres seine Technik nach Irland verlegt. Damit entfalle auch die Zuständigkeit der Austro Control.
© aero.at | 03.12.2019 15:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.12.2019 - 12:35 Uhr
Die Entscheidung dürfte aber nicht im Zusammenhang stehen. Sowas plant man etwas länger.
Beitrag vom 04.12.2019 - 12:34 Uhr
Zitat: "Inzwischen wurde allerdings bekannt, dass Lauda Ende des Jahres seine Technik nach Irland verlegt. Damit entfalle auch die Zuständigkeit der Austro Control."

Ach...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden