Airports
Älter als 7 Tage

Rostock-Laage sieht Chance auf schwarze Null

Flughafen Rostock-Laage
Terminal bei Nacht, © Flughafen Rostock-Laage

Verwandte Themen

ROSTOCK - Der Flughafen Rostock-Laage soll mit einem dreigliedrigen Geschäftsmodell schwarze Zahlen schreiben.

Dies seien das Fluggeschäft, die Vermarktung eigener Flächen und der Ausbau zum Technologiestandort, sagte Geschäftsführerin Dörthe Hausmann am Mittwoch im Güstrower Kreistag. Da das EU-Genehmigungsverfahren für Beihilfen erfolgreich beendet worden sei, bestehe erstmals Planungssicherheit für fünf Jahre.

Der Flughafen mit 181 Mitarbeitern war Anfang 2019 durch die Insolvenzen der Airlines Germania und bmi in die Krise geraten. Dank der Überbrückungshilfe des Landes hätten die Monate bis zum Wiederaufbau des Flugverkehrs bewältigt werden können, sagte Hausmann.

Es sei gelungen, die Einnahmen zu erhöhen, so dass keine zusätzlichen Beihilfen der Gesellschafter - die Städte Rostock und Laage sowie der Landkreis Rostock - notwendig waren. Pro Jahr wird der Flughafen mit 1,8 Millionen Euro von den Gesellschaftern und mit einer Million Euro vom Land unterstützt.

© dpa-AFX, aero.de | 04.12.2019 17:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden