Ari Askhara
Älter als 7 Tage

Garuda-CEO wegen Schmuggel-Verdachts gefeuert

Garuda Indonesia Airbus A350 XWB
Garuda Indonesia Airbus A350 XWB, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

JAKARTA - Garuda-Chef Ari Askhara muss seinen Posten räumen, weil er einen Überführungsflug dazu genutzt haben soll, eine Harley Davidson nach Indonesien zu schmuggeln.

Laut dem indonesischen Minister für Staatskonzerne Erick Thohir hat Askhara den Kauf des Motorrads 2018 in Auftrag gegeben, abgeschlossen wurde er demzufolge im April 2019 durch eine persönliche Überweisung des für Finanzen zuständigen Managers der Airline in Amsterdam.

Auf einem Überführungsflug einer Airbus-Maschine von Toulouse nach Jakarta soll das Motorrad schließlich nach Indonesien geschmuggelt worden sein. Zollbeamte fanden außerdem zwei hochpreisige Falträder der Marke Brompton im Frachtraum des Flugzeugs.

Laut dem Bericht zum Übernahmeflug waren 22 Menschen und keine Fracht an Bord. Die Airbus-Kommunikationsabteilung und die der staatlichen Garuda wollten den Vorfall gegenüber "Bloomberg" nicht kommentieren.

Minister Thohir schon: "Ich bin sehr traurig. Wir versuchen momentan, das Ansehen staatlicher Unternehmen zu verbessern und ihre Effizienz zu steigern - aber offenbar arbeiten dort Leute, die dazu nicht bereit sind."

© Bloomberg, aero.de | 05.12.2019 13:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden