Flug Z9-2100
Älter als 7 Tage

Vereisung mögliche Ursache für Flugunfall in Kasachstan

Verwandte Themen

ALMATY - Nach dem Flugzeugabsturz mit zwölf Toten in Kasachstan in Zentralasien sehen die Ermittler Vereisungen als mögliche Hauptursache für das Unglück.

Die Maschine sei vor dem Start vor zwei Wochen teilweise vereist gewesen, teilten die Behörden am Freitag der kasachischen Staatsagentur Kazinform zufolge in der Hauptstadt Nursultan mit. Das Flugzeug stand demnach vor dem Absturz zwei Tage auf dem Flughafen von Almaty. Vor dem Abflug sei es nur teilweise vom Eis befreit worden - die Flügel der Maschine nicht, hieß es.

Bek-Air-Absturz am 27.12.2019, © airplusnews/Twitter

Die Ermittler gehen davon aus, dass die endgültige Unfallursache erst in gut einem Jahr feststehen wird. Die Behörden wollten zudem untersuchen, ob menschliches Versagen oder ein technischer Fehler als Ursache für das Unglück in Betracht kommen.

Die Maschine vom Typ Fokker-100 hatte kurz nach dem Start an Höhe verloren und war in ein unbewohntes Haus in einer Wohnsiedlung nahe dem Flughafen von Almaty gestürzt. Der Fluggesellschaft Bek Air wurde danach die Starterlaubnis vorübergehend entzogen.
© dpa-AFX, aero.de | 10.01.2020 13:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden