Airlines
Älter als 7 Tage

737 MAX verhagelt Southwest Airlines die Bilanz

Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8
Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

DALLAS - Das Flugverbot für Boeings Mittelstreckenjet 737 MAX hält die US-Billigfluggesellschaft Southwest weiter fest im Griff.

Im vierten Quartal verdiente die Airline gut ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor, und auch 2020 dürfte das Fehlen der Maschinen auf den Gewinn drücken, wie das Unternehmen am Donnerstag in Dallas mitteilte.

Southwest hat die mit den Modell geplanten Flüge inzwischen bis 6. Juni gestrichen. Die Aktie gab im vorbörslichen Handel um knapp zwei Prozent nach.

Für 2019 hat sich die Fluggesellschaft mit Boeing auf einen finanziellen Ausgleich für den Schaden geeinigt. Eine Summe nannte das Management zwar nicht. Allerdings schätzt Southwest-Chef Gary Kelly, dass das Flugverbot den operativen Gewinn der Airline im vergangenen Jahr mit 828 Millionen US-Dollar (747 Mio Euro) belastet hat.

"Wir werden unsere Gespräche über eine weitere Entschädigung fortführen", sagte Kelly mit Blick auf 2020. Im abgelaufenen Jahr konnte die Gesellschaft ihren Umsatz zwar um zwei Prozent auf 22,4 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn ging jedoch um fast sieben Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar zurück.

Das Flugverbot trifft Southwest so stark wie kaum eine andere Airline. Die Gesellschaft hat 34 Exemplare der 737 MAX in ihrer Flotte. Ende 2019 hätten es bereits 75 Maschinen sein sollen. Doch nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten bei anderen Fluggesellschaften gilt für den Boeing-Jet seit März vergangenen Jahres ein weltweites Startverbot. Auch die Auslieferungen sind seitdem gestoppt. Inzwischen hat Boeing auch die Produktion des Typs vorläufig ausgesetzt.

Boeing rechnet inzwischen damit, dass die Behörden den Flugzeugtyp erst etwa Mitte 2020 wieder in die Luft lassen, wenn alle technischen Probleme gelöst sind.
© dpa-AFX, aero.de | 23.01.2020 13:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden