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Airbus sieht in der verbesserten A330-900 "die perfekte Lösung für längere Transpazifik- oder Asien-Europa-Strecken".
Die A330-800 mit kürzerem Rumpf, die in einer Dreiklassenkonfiguration 220-260 Passagiere aufnehmen kann, wird mit der 251-Tonnen-Version sehr weite Pazifikstrecken erschließen und gleichzeitig die niedrigsten Sitzmeilenkosten in ihrer Kategorie bieten, so Airbus.
Im Gegensatz zur aktuellen 242-Tonnen-Version der A330neo verspricht Airbus eine Steigerung der Reichweite um 1.200 auf 13.300 Kilometer- oder sechs Tonnen mehr Nutzlast.
Airbus hat die 99%ige Ersatzteilkommonalität für diese A330-Neo-Versionen beibehalten, wobei die Erhöhung des maximalen Abfluggewichts durch eine Kombination aus gewichtsneutralen Verstärkungen und Fahrwerksanpassungen erreicht wird.
Modifikationen am Bug- und Hauptfahrwerk ermöglichten es den Airbus-Ingenieuren auch, die Überholungsintervalle (TBO) zu verlängern, so dass das vorherige 10-Jahres-Intervall auf zwölf Jahre ausgedehnt werden konnte.
Die erhöhte Startmasse der A330-900 wird voraussichtlich Mitte 2020 von den Luftfahrtbehörden zugelassen, gefolgt von der A330-800-Variante im Jahr 2021.
© FLUG REVUE - KS | 02.03.2020 07:55
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