Corona-Krise
Älter als 7 Tage

Norwegian beurlaubt die Hälfte der Mitarbeiter

Norwegian Boeing 737-800
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian

Verwandte Themen

OSLO - Die finanziell in Bedrängnis geratene norwegische Billigfluglinie Norwegian will im Zuge der Corona-Krise die Hälfte ihrer Mitarbeiter beurlauben und Tausende Flüge streichen.

Wegen der außergewöhnlichen Situation am Markt rund um das neuartige Coronavirus und der damit verbundenen dramatisch gesunkenen Nachfrage müsse der Konzern alle möglichen Alternativen prüfen, um seine Kosten zu senken, teilte die Airline am Donnerstagabend mit.

"Leider beinhaltet dies vorübergehende Beurlaubungen von bis zu 50 Prozent unserer Angestellten, und diese Zahl kann steigen." Nach Schätzungen norwegischer Medien dürften etwa 5.000 Norwegian-Mitarbeiter davon betroffen sein.

Im Zuge der Corona-Krise hat Norwegian mit einem stark fallenden Aktienkurs zu kämpfen. Erst am Donnerstag war die Norwegian-Aktie um mehr als 22 Prozent auf unter 7,50 norwegische Kronen (0,66 Cent) abgesackt, nachdem US-Präsident Donald Trump als Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus ein Einreisestopp für die meisten Europäer ab Freitag angekündigt hatte. Damit hat die Aktie innerhalb eines Monats etwa 80 Prozent seines Wertes eingebüßt.

Wegen Trumps Entschluss und der dramatischen Lage um den Coronavirus habe sich die Fluglinie dazu entschieden, bis Ende Mai 40 Prozent der Langstreckenflotte auf dem Boden zu belassen, darunter der Großteil der geplanten Flüge in die USA, erklärte Norwegian.

Auch ein Viertel der Kurzstreckenflüge in Europa - hauptsächlich innerhalb Norwegens und Skandinaviens sowie Strecken nach Italien - werde gestrichen. Bereits am Dienstag hatte Norwegian angekündigt, zwischen Mitte März und Mitte Juni schätzungsweise 3.000 Flüge zu streichen. Die Norwegian-Aktie ist in dieser Woche deutlich unter die Marke von einem Euro gerauscht.
© dpa-AFX, aero.de | 12.03.2020 18:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.03.2020 - 10:57 Uhr
Wie Norwegian diese Krise überstehen soll, ist mir rätselhaft.
Schon vorher am Abgrund, und jetzt?
Der Aktienkurs von über 4 Euro auf jetzt 0,67Euro innerhalb eines Monates, das sagt schon alles. Norwegian werden leider die ersten sein, die in Konkurs gehen.
Besonders für die Mitarbeiter tut es mir leid, denn sie werden so schnell nichts neues finden
Beitrag vom 13.03.2020 - 09:33 Uhr
Für die gesamte Luftfahrtbranche ist das in der Tat ein massives Desaster. Die Auswirkungen wird man in Gänze erst mit erheblichem Zeitversatz einordnen können, denn zu diesen kommen ja nicht nur die direkten kurzfristigen (Flugausfälle) sondern auch die mittelbaren mittelfristigen (Auswirkungen auf die Weltwirtschaft). Wie sich das konkretisiert wird man sehen. Wenn man den Kommentaren in den diversen Social Media glauben will, dann ist Norwegian ja schon so gut wie gegroundet. Ob dann auch in der Realität wird sich zeigen. Alitalia ist ein Spezialfall mit einer sehr langen Vorgeschichte, aber die derzeitige Situation in Italien ist natürlich auch nicht gerade förderlich. Vorsichtig formuliert.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2020 09:38 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.03.2020 - 03:56 Uhr
Norwegian ist für mich die Airline mit der geringsten Chance Corona zu überleben. Ich sehe aber Alitalia als schon gefallen an.

Den Airlines wird es diesen Sommer verhageln, das wird ein massives Desaster und ein großreinemachen in der Luftfahrt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden